Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

tredition GmbH

Mit dem Taxi zur Hölle - die irrwitzige Lebensgeschichte eines Dortmunder ...

(06.01.2020) Das Buch "Mit dem Taxi zur Hölle - Als mich der Teufel jagte" ist ein histo-autobiografischer Roman des 1968 in Dortmund geborenen Theodor Ekaar-Netsroht. Er ist seit 30 Jahren als Taxifahrer im Ruhrgebiet tätig und hat aus dieser Zeit jede Menge zu berichten. Was einem Taxifahrer so passiert, ist oft unglaublich. Die Leser erfahren in der romanhaften Autobiografie, wie Ekaar-Netsroht Taxifahrer wurde, was er durchlebt hat, wie die Branche funktioniert, wie er...
tredition GmbH

Klare Sicht - Sprüche und Texte, die inspirieren und Kraft geben

(06.01.2020) Dieses Buch beinhaltet eine überraschende Vielfalt an originellen Sprüchen und Texten zu vielen verschiedenen Themen. Das Anliegen des Autors ist es, die "Klare Sicht" der Leser zu bewahren sowie deren Augen zu öffnen. Einige der Sprüche sind dazu gedacht, den Lesern neue Kraft und Mut zu geben, andere sollen inspirieren und nachdenklich stimmen. Alle Sprüche und Texte basieren auf wahren Begebenheiten und viele Leser werden sich mit einigen dieser Situationen...
tredition GmbH

Lokis Plan - Der zweite Band der faszinierenden Nornenfäden-Reihe

(06.01.2020) Vor 1600 Jahren lebten am Ufer der Alba die Geschwister Röskva und Thjalfi. Deren Dorf erhält eines Tages Besuch vom Gott Donar, der auf Rache an ihrer Familie sinnt. Die Geschwister machen sich auf den Weg, um den Zorn des Gottes zu besänftigen, doch lernen dabei, dass nicht nur Thjalfi die Schuld an der Katastrophe trägt, sondern auch die Frühlingsgöttin Freya in Not ist und ihre Hilfe braucht. Die Reise führt die Geschwister durch faszinierende Orte wie Midgard,...
tredition GmbH

Piano kreativ - eine Klavierschule für Kinder und Erwachsene, die ...

(06.01.2020) Das Lernen des Klavierspiels kann manchmal eine ziemlich ernste Sache sein. Doch man kann das Ganze auch ein wenig anders angehen. Wenn etwas viel Freude macht, dann steigt auch die Motivation zum Lernen. Aus diesem Grund hebt sich das Lernbuch "Piano kreativ" von Maria Würmser von einem Großteil der Konkurrenztitel ab. Die Leser lernen darin die ersten Schritte am Klavier auf verständliche, unterhaltsame und anregende Weise. Sie lernen die Orientierung am Klavier,...
tredition GmbH

Josephs Tochter - Dramatischer Familien-Roman

(06.01.2020) Alicia ist achtzehn Jahre alt und liebt ihren Vater Joseph von ganzem Herzen. Doch sie entdeckt, dass er nicht ihr leiblicher Vater ist und ihre Eltern sie belogen haben. Eine Welt bricht für sie zusammen und sie entscheidet sich zur Flucht. Sie will einfach nur weg von ihren Eltern. Sie findet Trost bei ihren Großeltern und ihrem Freund Michael. Leider steht dieser allerdings unter dem Einfluss Victors, eines skrupellosen Anhängers des Nationalismus, der seine...
tredition GmbH

Der Hund, das Kind, der See - Gesellschaftssatire und Krimi in Einem

(06.01.2020) Helmut ist 41 Jahre alt und sehnt sich nach Liebe. Er denkt sich, dass es ihm nichts bringt, daheim zu sitzen. Immerhin trifft man dabei ja niemanden. Er geht deswegen täglich spazieren, um seine Chancen auf das Finden von wahrer Liebe zu verbessern. An einem trüben Tag im Dezember trifft er zunächst auf einen Hund, fällt dann ins Wasser und rettet dabei ein Kind namens Florence. Das sollte ja schon dabei helfen, das Herz ihrer Mutter Britta zu erwärmen. Allerdings...
tredition GmbH

Ottla Kafka - das tragische Schicksal der Lieblingsschwester Franz Kafkas

(06.01.2020) Über Franz Kafka brauchen wir nicht viele Worte verlieren. Der Schriftsteller ist weltbekannt. Weniger bekannt ist Ottla Kafka, eine der Schwestern des Autors, über die noch nie eine Monografie erschienen ist. Wer sich ein wenig mit Kafka auseinander setzt, weiß, dass Ottla Kafkas Lieblingsschwester war. Allerdings ist ihr Lebensweg bisher eher seltener untersucht worden. Petr Balajka versucht in dem Buch "Ottla Kafka", genau diesen Lebensweg zu rekonstruieren. Als...
tredition GmbH

Lieber Lukas - ein Briefroman der besonderen Art

(06.01.2020) Tante Hemma schreibt Briefe an Lukas, die er lesen soll, wenn er längst erwachsen ist. Ihr Anliegen ist, dass er sich durch die Briefe an seine Vergangenheit erinnert, aber auch, dass der junge Mann durch die Geschichten für sein Leben etwas Nützliches lernt. Im ersten Brief erinnert Hemma sich an eine Rodelbahn, die nur wenige Meter von dem Haus der Familie entfernt war. Im Grunde genommen war es nur ein steiler Weg, aber im Schnee wurde der Weg zu einem Ort voller...
tredition GmbH

wundersamkeit - eine philosophische Betrachtung

(06.01.2020) Die menschliche Existenz kann als ein Wunder angesehen werden. Immerhin gibt es im Weltall Millionen von Planeten und viele davon haben lebensfreundliche Atmosphären. Doch aus irgendeinem Grund hat sich die Menschheit, wie wir sie kennen, auf dem Planeten Erde entwickelt. Der Autor Willi Stannartz drückt in dem Werk "wundersamkeit" seine Gedanken über das Wunder der Existenz aus und versucht, den unterschiedlichen Mysterien des menschlichen Bewusstseins auf den Grund...
tredition GmbH

Sonette an Octavia - ein Schwanengesang

(06.01.2020) Über das Sonett ist mehrmals gesagt worden, dass es tot ist und in moderner Literatur nichts zu suchen hat. Gerhard Leonhard Rothe sieht das glücklicherweise anders. Ihm bietet sich diese strenge Form an, weil sie ihm für Klangexperimente und schwierige Darstellungen geeignet erscheint. Es geht in seinem Lyrikband "Sonette an Octavia" um eine eine faszinierende Frau, die der Autor vor über dreißig Jahren kannte. Er verlor sie aus den Augen, aber nie aus seinen...

 

Seite:    1  37  55  64  69  71  73  74  75  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  95  97  101  110  127  161  229  366