Aktuelle Pressemitteilungen: Kultur/Kunst


Kultur/Kunst

Aktuelle Pressemitteilungen versandt mit dem connektar-Presseverteiler:

tredition GmbH

Die Argonauten. Orpheus - Zwei griechische Sagen

(22.04.2020) Die antike Sagenwelt hat die Autorin schon in der Kindheit fasziniert. Als Erwachsene bekam sie den Auftrag, die Argonautensage in etwa neunzig Minuten öffentlich vorzutragen. Dazu musste sie diese allerdings erst in eine hierzu geeignete Form bringen. Die Fassungen des 19. Jahrhunderts gefielen ihr nicht und ihr war bewusst, dass frühere Versionen ohne eine sehr spezifische Bildung nicht leicht verständlich waren. Sie schrieb deswegen also ihre eigene Version, wobei...
tredition GmbH

Das Blaukappenplums und der weiße Drache - Spannender Abenteuer-Roman für ...

(22.04.2020) Blaukappenplumsi ist nach seinem letzten Abenteuer im magischen Meer jeglicher Appetit auf Fisch vergangen (Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden sind sehr empfehlenswert, um alle Anspielungen zu verstehen, aber zum Verständnis der Handlung nicht unbedingt notwendig). Er hat nun allerdings Hunger und ist wieder einmal auf der Suche nach etwas Essbarem. Allerdings ahnte er nicht, dass ein neues Abenteuer beginnen würde, als er dem Geruch von Ei und Schwefel folgte....
tredition GmbH

Am Fleischerhaken - Spannende und vielfältige Kurzgeschichten für Erwachsene

(22.04.2020) Wolfgang, der Protagonist der ersten Geschichte in der Sammlung, ist ein Auftragsmörder der besonders abscheulichen Art (obwohl ihn manche auch ihren Retter in der Not nennen). Wen er umbringt, werden die Leser selbst heraus finden müssen. Wolfgang geht zudem gerne auf Friedhöfen spazieren - und teilt gerne seine Einsichten über den Tod. In den weiteren Geschichten lernen die Leser einen Erfolgsmenschen, der demnächst in eine höhere Stellung aufrücken wird, und einen...
tredition GmbH

wandering hopefully - Poetische Selbsterkenntnis auf Reisen

(22.04.2020) Nachdem die Autorin zwei erstklassige Sprachabschlüsse in der Tasche hatte und eine Weile in den vier Wänden des immer gleichen, schlecht gelüfteten Büros und nicht selten unter Zeitdruck als Journalistin arbeitete, stellte sie fest, dass dies nicht ihr Weg sein sollte. Ihre Kreativität konnte sie dort nicht einsetzen und sie entschloss sich, als Wanderreiseleitung hinaus in die Welt zu ziehen. Sie stürzte sich mit offenen Armen in die ungewisse Freiberuflichkeit und...
tredition GmbH

Gedankenreinigung - Ratgeber zur Persönlichkeitsentwicklung

(22.04.2020) Jeder Mensch schlägt sich im Leben irgendwann einmal mit negativen Gedanken herum. Für die meisten Menschen ist das allerdings kein riesiges Problem. Diese Gedanken kommen und gehen. Doch für viele Menschen ist dies leider nicht so und die negativen Gedanken übernehmen die Kontrolle, z.B. "Ich bin nicht gut genug dafür", "Ich kann eben nicht gut schreiben" oder "Mich wird nie jemand wirklich lieben". Diese Gedanken graben sich immer tiefer in die Seele von Menschen...
tredition GmbH

Die Türkensiedlung - eine vielschichtige, erzählerische Biografie

(21.04.2020) Der Student Ilyas möchte eigentlich seine Ghetto-Wurzeln endgültig hinter sich lassen. Doch sein Schicksal führt ihn genau dorthin zurück. Er bekommt eines Morgens völlig überraschend einen verzweifelten Anruf aus der Vergangenheit. Es ist die Mutter seines besten Kindheitsfreundes Alpay, mit dem er jahrelang nicht mehr gesprochen hat. Seine Mutter teilt ihm mit, dass ihr Sohn sich seit Tagen nicht gemeldet hat. Ilyas ist ihre letzte Hoffnung.E r macht sich, ohne viel...
tredition GmbH

Der Tod im Buchenloch. Das Steinzeitexperiment - ein Eifelkrimi

(21.04.2020) In der Zeit um das Jahr 38.000 vor Christi hatten sich die eiszeitlichen Gletscher zurückgezogen, was zu riesigen Veränderungen in der Umwelt führte. Es war zugleich die Zeit, in der Neandertaler fast nur noch auf der iberischen Halbinsel lebten. Eine kleine Horde, welche die Eifel durchstreifte, war eine der Ausnahmen. Sie vermischte sich mit den aus Afrika zugewanderten modernen Menschen, bis sie völlig von ihnen verdrängt wurden. Das Leben dieser Vorfahren will...
tredition GmbH

KINDER DER UNSTERBLICHEN - anregende Fantasy-Geschichte

(20.04.2020) Das Waisenkind Ceana wird von der Polizei in einem Stadtteil Stuttgarts aufgegriffen. Die Brennans, die zu ihrer neuen Familie werden, ahnen zu Beginn nicht, was das alles für sie bedeuten würde. Cena nimmt die Stelle der dritten Tochter einer dritten Tochter ein. Dies führt dazu, dass in der Anderswelt Ereignisse mit dramatischen Folgen in Gang gesetzt werden. Wesen aus dem finstersten Gefolge Angra Mainyus und seiner Verbündeten Ištar versuchen mit allen Mitteln,...
tredition GmbH

Die kleine Poetix-Anthologie - die 7. aktualisierte und kompakte Übersicht ...

(20.04.2020) Es gibt in der Literatur viele Regeln, wenn es um das Verfassen von Geschichten und Gedichten geht. Es gibt Regeln über Formen, über Silben per Zeile, über Charakterentwicklung, über Handlungsstränge und viel mehr. Klassische Formen werden auch heute noch gerne von Dichtern und Prosa-Autoren verwendet, doch leider führt dies in den meisten Fällen auch dazu, dass die Inhalte sich eher altmodisch lesen. Das Gegenteil davon sind moderne Autoren, die sich weder an Regeln...
tredition GmbH

Ich gehe durch den Regen - Gedanken- und Naturgedichte versammelt in einem ...

(20.04.2020) Der Regen wartet in dem neuen Gedichtband von Hartwig Struckmeyer, "Ich gehe durch den Regen", mit besonderen Botschaften an die Leser auf. Es geht, wie der Titel andeutet, um Regen, aber auch um Worte, die man verschenken oder verschweigen kann, um verborgene Sterne, singende Vögel, Stille und viel mehr. Die Gedichte lassen das Gewöhnliche zum Besonderen werden. Sie halten in wenigen Worten Bilder des Augenblicks fest, die unausgesprochen zu Metaphern werden,...

 

Seite:    1  38  57  67  72  74  76  77  78  79  80  81  82  83  84  85  86  87  88  89  90  91  92  93  94  95  96  98  100  105  115  134  172  249  402