Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Olea europaea `Horizontalis`- der etwas andere Olivenbaum - Neuheit 2012

Olea europaea Horizontalis - Olivenbaum - Botanic-International Olea europaea Horizontalis - Olivenbaum - Botanic-International

Olivenbäume an sich sind schon tolle Bäume und sehr gefragt, aber diese neuen Olea Horizontalis sind die absoluten Hingucker 2012 !

Olivenbäume in allen Größen und Alter sind inzwischen als große Zierpflanze in allerlei Anlagen, Hotels, Gastronomie, Atrien, aber auch Außenanlagen zu finden.
Doch diese neu heran gezogenen Olivenbäume, Olea europaea `Horizontalis, sind eine absolute Neuheit auf dem mittel-europäischen Markt. Es handelt sich dabei nicht um eine neue Sorte sondern der Beiname Horizontalis ist hier nur als Marktname zur Unterscheidung begründet. Es sind überwiegend alte Olivenbäume welche über Jahre bzw. Jahrzehnte in einem horizontalen Formschnitt zu einer äußerst modernen und ausgefallenen Formstruktur gezogen wurden. Dabei sind mehrere Blätterwolken entstanden die alle nahezu mit der Wasserwaage beschnitten eine Art Olivenbaumteller entwickelt haben`, welche nun eben allesamt horizontal zum Betrachter stehen.
Da es sich meist um sehr alte, große und meist schwere Olea-Bäume handelt ist davon auszugehen das lediglich die 2-3 bekannten Familienunternehmen diese Olivenbaum-Neuentwicklung für die nächsten Jahre als Lieferanten in der Hand haben werden. Denn hier Bedarf es viel Zeit und Arbeit um den Olivenbäumen diesen Formschnitt über Jahre und Jahrzehnte ein zu verleiben.
In Deutschland sind erste schöne Horizontalis-Bäume hier zu sehen http://www.botanic-international.com/index.php/de/component/content/article/14-deutsch/93-olea-horizontalis/.
Wollen wir doch weiter verfolgen ob sich diese ausgefallenen, subtropischen, mediterranen Bäume in Mitteleuropa durchsetzen können. Für Pflanzenliebhaber mit ordentlich Platz und Menschen auf der Suche nach immer neuen Hinguckern und nicht ganz kleinen Geldbeuteln sicher ein muß !

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.