Marktanalyse-Tools zum Downloaden: Marktanalyse selbst durchführen
21. Januar 2013
Der neue Weg zur einfachen und kompletten Marktanalyse
Marktanalysen selbst durchführen: Marktanalyse-Tools zum DownloadenDer neue Weg zur einfachen und kompletten Marktanalyse
Eine Marktanalyse ist die Betrachtung des relevanten Marktes eines Unternehmens. Sie ist eine wesentliche Voraussetzung für Erfolge im Marketing
und Verkauf. Vielen Unternehmen fehlt aber oft das Know-how oder die Zeit, eine Marktanalyse gezielt und systematisch durchzuführen.
Oft ist dafür fremde Hilfe notwendig, die sich mittelständische kleinere Unternehmen meistens aus Zeit- und Kostengründen nicht leisten können.
Diese Situation will die Unternehmensberatung Wilfried Orth Consulting Waldbrunn/Würzburg, verbessern: Sie hat Tools zur kompletten Marktanalyse
entwickelt, die als Download im Internet zu erhalten sind:
Alle relevanten Themen werden behandelt:
- Zielgruppenanalyse
- Zielgruppengerechte Marktsegmentierung
- Wettbewerbsanalyse
- Branchenanalyse
- Analyse des Makroumfeldes (Umfeldanalyse)
- Marktprofilanalyse
Durch eine ausführliche und leicht verständliche Darstellung des gesamten Kaufprozesses werden die Grundlagen zur Marktanalyse gelegt. Dabei wird
das Verhalten der Konsumenten bzw. der einkaufenden Unternehmen mit allen wichtigen Einflussfaktoren auf ihre Kaufentscheidungen dargestellt.
Zu jedem Analysethema gibt es zunächst eine Einführung in die Materie. Danach werden spezielle Excel-Tools und Arbeitsblätter (PDF) mit
spezifischen Analysekriterien zur Verfügung gestellt, mit denen sich die Analyse der Marktsituation sehr einfach und schnell durchführen lässt.
Die Marktanalyse-Tools zum Downloaden ist für mittelständische und größere Unternehmen ein neuer Weg. Sie können eine gründliche Analyse des
eigenen Marktes vornehmen und damit zu wichtigen Erkenntnissen kommen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.