Blog

Kategorie: Online Marketing

Buchtipp „Online Strategy – Das 10 x 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media“


Beschäftigt man sich als Neuling mit dem Thema Online-Marketing, beispielsweise als Betreiber einer firmeneigenen Website oder eines Blogs, so steht man häufig vor dem Problem, gar nicht so recht zu wissen, wie am besten vorgeht, um erfolgreich zu sein. Es gibt Tausende Fachbücher und Webseiten zu diesem Thema, die aber teilweise so umfangreich und in solch einem Fachchinesisch geschrieben sind, dass ein Webseitenbetreiber, der nicht vom Fach ist, oft die Zusammenhänge gar nicht verstehen kann. Simon Boé und Jana Lipovski haben 2011 ein Handbuch verfasst, welches sich genau an diese Zielgruppe richtet: „Online Strategy – Das 10 x 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media.“

Simon Boé und Jana Lipovski: zwei Spezialisten geben ihre Erfahrungen weiter

Simon Boé, gelernter Verlagskaufmann, ist der Gründer der Agentur Boé Kommunikation für strategische Beratung von Unternehmen, die 2004 nach einer Allianz mit der Goldmedia GmbH zu der bekannten Goldmedia Sales & Services GmbH wurde, die Unternehmen im Marketing- und Mediabereich berät. Boé, als Spezialist auf den Gebieten des Social Media Marketing und Online-Marketing, berät Unternehmen diesbezüglich und hält Vorträge. Jana Lipovski studierte Medienwirtschaft mit den Schwerpunkten Unternehmensstrategie und Marketing und ist seit 2010 Strategy Consultant bei Goldmedia.

„Online Strategy – Das 10 x 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media“

In diesem Buch wird der (noch etwas unerfahrene) Leser Schritt für Schritt an die zehn Bereiche herangeführt, die er beherrschen sollte, um erfolgreich Online-Marketing zu betreiben:

  • Social Media
  • Facebook
  • Twitter
  • Online Communities
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Suchmaschinenmarkting (SEM)
  • Online PR
  • Web Usability
  • Newsletter- und Email-Marketing
  • Mobile Applikationen

Jedem Kapitel sind einige Seiten gewidmet. In klaren, verständlichen Worten beschreiben die Autoren, wie die einzelnen Bereiche perfekt genutzt werden können, was allgemein zu beachten ist und welche weiterführenden Möglichkeiten sich dem Webseitenbetreiber bieten. Insgesamt hat das Buch nur 69 inhaltlich wirklich relevante Seiten, doch diese genügen völlig, um einem Neuling beziehungsweise einem Interessierten einen konkreten Wissensschub zu liefern.

Das Buch „Online Strategy – Das 10 x 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media“ ist bei Trademark Publishing unter der ISBN-Nr. 978-3-9814131-7-5 erschienen.

Fazit: einem wirklichen Marketing-Profi wird das Buch nichts Neues verraten, aber für Neulinge auf diesem Gebiet ist es eine hilfreiche Informationsquelle. Schade nur, dass auf Google+ nicht eingegangen werden konnte (Erscheinungsjahr 2011, bevor Google+ im Juni desselben Jahres an den Start ging). Ansonsten aber die perfekte Einstiegslektüre für den Online-Marketing-Bereich.

 

Graphik: © FotoIEdhar-Fotolia.com

One thought on “Buchtipp „Online Strategy – Das 10 x 10 des Online-Marketings, SEO, Social Media“

  1. Hallo Leute
    ich gebe zu Bücher zu lesen und sich zu informieren ist immer eine perfekte Sache was zu lernen.
    Besonders die Internet SEO Service Strategie ist für ein Internet business ein A und O!
    und was Google betrifft, man kann nicht voraussehen was für Update Google vorbereitet hat.
    man sollte immer am laufen sein und sich neue Informationen zu besorgen!
    mit freundlichen Grüßen

    Wendelin

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *