Blog

Kategorie: Internet Business

Grundlagen des erfolgreichen Bloggens


Viele Menschen fühlen sich dazu berufen, ihren eigenen Blog zu betreiben; die meisten, weil sie einfach Spaß am Schreiben haben. Leider tun manche von ihnen dies auch aus Beweggründen, die in der Regel bereits nach kürzester Zeit ein Scheitern dieses Projektes zur Folge haben, beispielsweise wenn nur aus finanziellen Gründen ein Blog betrieben werden soll. Das wichtigste hierbei ist – neben der Freude am Schreiben natürlich – eiserne Disziplin, denn einen Blog zu betreiben bedeutet sehr viel mehr als regelmäßig einen Post zu veröffentlichen.

Erfolgreich Bloggen: Spezieller oder allgemeiner Blog?

Bevor so ein Blog an den Start geht, muss sich der potentielle Betreiber Gedanken machen, welcher Art dieser Blog sein soll. Möchte er über einen speziellen Themenkreis berichten oder lieber über Allgemeines? Beim Betreiben eines speziell gehaltenen Blogs dauert es in der Regel lange, bis sich ein größerer Kreis von täglichen beziehungsweise regelmäßigen Besuchern bildet. Bei Blogs zu allgemeinen (oder sogar Mainstream-) Themen geht dies wesentlich schneller. Es ist auch einfacher, seinen allgemeinen Blog regelmäßig mit Post zu bestücken – die Auswahl an Themen und Topics ist reichhaltig.

Blogs zu jedem speziellen Thema oder Interesse gibt es ebenfalls wie Sand am Meer – um auf diesem Gebiet erfolgreich zu sein, muss der Betreiber besonders gut, fantasievoll und/oder sehr, sehr fleißig sein.

Das Wichtigste ist allerdings: über Themen schreiben, über die man auch Bescheid weiß. Wie sagte schon der römische Feldherr Cato? „Beherrsche die Sache, dann kommen die Worte von ganz alleine“. Auf die Bloggerei bezogen, könnte das so interpretiert werden, dass es keinen Sinn macht, sich zu irgendwelchen Themen pseudointelligente Texte aus den Fingern zu saugen, wenn man von diesen keine Ahnung hat.

Erfolgreich Bloggen: Nischenthemen finden

Trotz der Fülle an Internetauftritten und Blogs gibt es immer noch Nischenthemen, über die es nicht so immens viele Blogposts gibt. Es gilt nun, diese zu finden und sich deren Einzigartigkeit zunutze zu machen – vorausgesetzt, sie stimmen mit den eigenen Interessen beziehungsweise Fähigkeiten überein.

Erfolgreich Bloggen: Geld verdienen mit dem eigenen Blog

Ob mithilfe von Werbeanzeigen oder –bannern und/oder Advertorials: es gibt gute Möglichkeiten, mit seinem eigenen Blog Geld zu verdienen. Allerdings ist es kein Kinderspiel, an diesbezügliche Auftraggeber heranzukommen. Zum einen braucht der betreffende Blog bereits einen guten Pagerank bei Google, zum anderen natürlich auch eine gewisse Durchschnittsanzahl von täglichen Besuchern. Es wird wohl kaum ein Unternehmen geben, welches eine Werbeanzeige bei einem neuen Blog mit 7 Lesern täglich schaltet – zumindest nicht gegen Bezahlung.

Einige Blogbetreiber haben durch ihre Werbeeinnahmen ein schönes monatliches Zubrot, aber den wenigsten Webseitenbetreibern gelingt es tatsächlich, mit ihrem Blog so viel Geld zu verdienen, dass sie davon leben können. Doch zumindest arbeiten viele von ihnen kostendeckend; das bedeutet, die monatlich anfallenden Kosten für Internet und Hosting sind durch die Werbeeinnahmen gedeckt – was bei der Vielzahl an Blogs auch schon als Erfolg gewertet werden kann.

Erfolgreich Bloggen: Individualität bewahren

Millionen Menschen schreiben im Internet. Sie haben – außer ihrer Affinität zum Schreiben – eines gemeinsam: sie sind alles Individuen mit einem ureigenen Schreibstil, und den sollten sie sich auf jeden Fall versuchen zu bewahren. Zum einen erhöht dies sehr den Wiedererkennungswert, zum anderen ist der Blogger sehr viel authentischer, wenn er nicht ständig versucht, sich zu verbiegen (was natürlich nicht bedeuten soll, dass Gossensprache und Ähnliches gestattet ist; es geht einfach nur darum, seinen persönlichen Stil beizubehalten). Dann macht auch das Schreiben an sich sehr viel mehr Spaß. Schließlich – und damit sind wir wieder am Ausgangspunkt – soll die Bloggerei ja in erster Linie Freude machen und nicht aus materiellen Gründen geschehen.

 

Graphik: © vector_master-Fotolia.com

One thought on “Grundlagen des erfolgreichen Bloggens

  1. Sehr Gute Artikel.
    Gute Grundlage für ein Internet Business.
    Werde auf meinem Blog verfasen.
    Und nicht vergessen immer dran bleiben. Jeder Business braucht zeit.
    MFG
    Wendelin Gerein

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *