Kategorie: Pressearbeit
Der beste Zeitpunkt zur Veröffentlichung von Pressemitteilungen
13. Juli 2024
Wer eine Pressemitteilung veröffentlicht, stellt sich irgendwann zwangsläufig die Frage, wann der beste Zeitpunkt für die Aussendung ist. Sollte man die Meldung am besten morgens, mittags oder abends veröffentlichen? Welcher Wochentag eignet sich am besten, um möglichst viele Leser für die eigene Pressemitteilung zu erhalten? Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie mit einfachen Mitteln mehr Leser für Ihre Pressemitteilung erhalten können.
Die richtige Tageszeit
Sinn und Zweck jeder Pressemitteilung ist es, Redaktionen und andere Leser über Unternehmensneuigkeiten zu informieren. Daher sollte man sich vor Augen halten, dass viele Redaktionen nur über einen normalen Arbeitstag von 9-17 Uhr verfügen. Deshalb ist die Aussendung einer neuen Pressemitteilung nach 17 Uhr nicht empfehlenswert.
Tipp: Ratsam ist es, den Versand vormittags durchzuführen. So bleibt den Redaktionen genügend Zeit, die Pressemitteilung am Folgetag zu veröffentlichen.
Welcher Wochentag eignet sich zur Veröffentlichung?
Da Redaktionen meist nur von Montag bis Freitag arbeiten, empfiehlt sich die Aussendung an diesen regulären Arbeitstagen. Allerdings kann bei Online-Pressemitteilungen auch der Samstag oder Sonntag sinnvoll sein, allerdings nur, wenn man mit seiner Pressemitteilung auf eine nichtredaktionelle Leserschaft abzielt. Schließlich haben viele Arbeitnehmer erst am Wochenende die Gelegenheit, ausgiebig im Internet zu surfen und nach neuen Produkten oder interessanten Pressemitteilungen zu suchen.
Tipp: Wer auf Nummer sicher gehen will, wählt am besten die normalen Werktage von Montag bis Freitag.
Diese Tage sollten Sie meiden
Besonders ungeeignet für Pressemitteilungen sind meist die Weihnachtsferien. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird auch in den Redaktionen nur wenig gearbeitet. Außerdem verbringen über die Feiertage weniger Personen Ihre Zeit im Internet und widmen sich lieber der eigenen Familie. Deshalb ist es sinnvoll, erst im neuen Jahr wieder mit dem Aussenden von Pressemitteilungen zu beginnen.
Grafik: © Silkstock – Fotolia.com
Einiges bekannt, aber dafür sinnvoll. Frage nur, was sind wirklich gute Inhalte für Pressemitteilungen, damit die Redaktionen dann auch darüber schreiben?