Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

WITTE Automotive setzt auf HR-Software von Technomedia

TM Talentmanagement GmbH - Technomedia Partner TM Talentmanagement GmbH - Technomedia Partner

Modul "Learning & Development" sorgt für professionelles Weiterbildungsmanagement beim Schließsystem-Spezialisten

Düsseldorf, 22.09.2015 – WITTE Automotive ist ein Anbieter innovativer Lösungen im Bereich Schließ- und Verriegelungssysteme für den Automobilmarkt. Die weltweit agierende Firmengruppe mit Sitz in Velbert, Deutschland, setzt für ihr Weiterbildungsmanagement das Modul "Learning & Development" der SaaS-basierten Talentmanagement-Lösung von Technomedia ein.

Bisher kam beim Schließtechnik-Spezialisten für die Verwaltung seiner Schulungsmaßnahmen eine Trainingsdatenbank von Lotus Notes zum Einsatz. Jedoch entsprach diese nicht mehr den Anforderungen: "Der Zugriff war regional eingeschränkt. Für unsere Niederlassungen in Deutschland, Tschechien und Bulgarien besaßen wir separierte Datenbanken", erklärt Dr. Christoph Kuth, Leiter Prozess- und Organisationsentwicklung bei WITTE Automotive. "Wir wollten die Weiterbildungsmaßnahmen an unseren internationalen Standorten viel stärker aufeinander abstimmen und suchten deshalb nach einer durchgängigen und länderübergreifenden Alternative."

Übergreifende Lösung
Um sein Weiterbildungsmanagement zu vereinheitlichen, entschied sich das mittelständische Familienunternehmen für die Talentmanagement-Lösung von Technomedia. Vorab wurden alle potenziellen Anbieter mittels einer Bewertungsmatrix miteinander verglichen. Wichtige Untersuchungskriterien waren die Benutzerfreundlichkeit der Lösung, die Datensicherheit, die Möglichkeit zur Anbindung an die internationalen Standorte und natürlich der funktionale Umfang. Ausschlaggebend war hierbei, dass Technomedia neben der Erfüllung der genannten Kriterien eine Softwarelösung aus einem Guss bieten konnte, die den Einsatz von Fremdkomponenten hinfällig machte. Die Technomedia-Suite ermöglichte es, eine länderübergreifende Lösung für die Schulung und Förderung der Mitarbeiter zu erhalten und die früher genutzte Lotus-Notes-Datenbank vollständig abzulösen.

Mit dem Tool "Learning & Development" lassen sich jetzt die Schulungstätigkeiten der Mitarbeiter an verschiedenen Unternehmensstandorten zentral verwalten und nachverfolgen. Dank des Weiterbildungsmoduls hat WITTE Automotive nunmehr die Möglichkeit, individuelle Weiterbildungspfade zu planen und somit Kompetenzen und Fähigkeiten gezielt weiterzuentwickeln. Durch die Konzeption von Schulungsprogrammen, welche die betrieblichen Anforderungen und die persönliche Karriereplanung mit einbeziehen, ist WITTE Automotive jetzt in der Lage das Engagement seiner Mitarbeiter gezielt zu fördern und einen ambitionierten Bildungsstandard zu etablieren.

Darüber hinaus überzeugte die Technomedia-Suite durch ihr intuitives, modernes Design sowie ihre umfassende Funktionalität. "Mit der neuen Lösung können wir jetzt unsere Matrixorganisation vollständig abbilden", nennt Christoph Kuth einen wesentlichen Vorteil. "Außerdem bezieht die Talentmanagement-Suite die Mitarbeiter-Stammdaten direkt aus den jeweiligen SAP/HR-Systemen , was mit der bisherigen Lösung so nicht möglich war."

Weiterbildung professionalisiert
Im März 2015 wurde das Modul "Learning & Development" für die Niederlassungen in Deutschland, Bulgarien und Tschechien in den jeweiligen Landessprachen implementiert. Dadurch verfügt die gesamte WITTE-Gruppe jetzt über eine einheitliche Datenstruktur. "Ein wesentlicher Vorteil ist auch, dass wir unser Weiterbildungsangebot nun direkt in die Workflows einbinden können. Wir sind froh, dass wir jetzt über ein effizientes und zukunftssicheres Fortbildungsmanagement verfügen", erklärt Christoph Kuth. Außerdem ermöglicht die Software die Integration von E-Learning-Inhalten

 

Anforderungen Learning

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.