Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Neuer Gildemeister Kurvendrehautomat verstärkt den Drehteilehersteller ABW

Eine neue, leistungsstarke Produktionsmaschine der Marke Gildemeister sorgte im Juli 2014 für eine weitere Erhöhung der Produktionskapazitäten bei der ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH.

Die stetig steigende Nachfrage an Drehteilen aus sämtlichen Branchen führte zu der 600.000-Euro-Investition in der ABW Automatendreherei Brüder Wieser GmbH. Mit dem kurvengesteuerten Sechsspindler können 6 Materialstangen gleichzeitig bearbeitet werden, was enorm hohe Taktfrequenzen von bis zu 1.000 Stk./h ermöglicht. Die Neuanschaffung ist der bereits 16. Sechsspindler der ABW.

Sämtliche Investitionen wurden bei dem zu Jahresbeginn 2014 von Mondsee in die neue Betriebsstätte nach Oberwang übersiedelten Leitbetrieb aus dem laufenden Cashflow getätigt, womit man gänzlich unabhängig von externen Geldgebern bleibt. In der Fertigungshalle der ABW werden Drehteile von 2-65 mm Durchmesser aus allen zerspanbaren Materialien erzeugt. Ein vielfältiger Maschinenpark an Kurvendrehautomaten, CNC-Drehmaschinen, Einspindlern, Sechsspindlern sowie Kurz- und Langdrehern verhilft der ABW zur Auswahl der kostengünstigsten Produktionsvariante für jeden Drehteil. Mehr als ein Drittel der jährlich über 30 Mio. erzeugten Drehteile geht in den Export.

Spezielle Arbeitsstrukturen
Die Maschinen werden durch die Mitarbeiter nicht nur gerüstet und programmiert, sondern auch die Instandhaltung erfolgt durch das eigene Personal, wofür jahrelange Erfahrung notwendig ist. Auch sind die einzelnen Arbeitsgruppen selbst für den Einkauf der benötigten Werkzeuge verantwortlich, was zu sehr vorteilhaften Synergien bei der Ressourcenverwendung führt. Zudem wird dadurch ein ständiger Informations- und Wissensaustausch angeregt.

Mitarbeiter als wichtigster Faktor
Qualität und Zuverlässigkeit resultieren beim Drehteile-Hersteller aus modernsten Messinstrumenten, den jährlich durchgeführten Qualitäts- und Umweltzertifizierungen und vor allem aus den Mitarbeitern. Die Mitarbeiter sind laut Geschäftsführer Josef Paarhammer das Geheimnis des Erfolges. Die meisten bleiben der ABW bis zur Pension treu, wodurch Erfahrung nicht verloren geht, was angesichts der außergewöhnlichen Beschaffenheit der Kurvenautomaten sehr wichtig ist.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.