Aktuelle Pressemitteilungen

Reisen/Touristik

Die zukünftigen Gästeführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 erhielten eine exklusive Führung über die Baust

Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Gästeführer das Ausstellungsgelände der Landesgartenschau Zülpich 2014. Bei strahlendem Sonnenschein erkundeten die Gästeführer das Ausstellungsgelände der Landesgartenschau Zülpich 2014.

Die Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH empfing hoch motivierte Gästeführer auf dem Ausstellungsgelände.

Mehr als 160 Bürgerinnen und Bürger aus Zülpich und der Region lassen sich derzeit zu Gästeführern der Landesgartenschau Zülpich 2014 ausbilden. Damit kann Zülpich eine der höchsten Interessentengruppen für diese Ausbildung im Rahmen einer Landesgartenschau vorweisen. Jetzt informierten sich die zukünftigen Gästeführer vor Ort über den Fortschritt der Bauarbeiten im Seepark und im Park am Wallgraben. Dazu hatten die Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH und der Förderverein eingeladen.

"Sie tragen als Gästeführer maßgeblich zum Erfolg der Landesgartenschau Zülpich 2014 bei. Deshalb freue ich mich sehr, heute in hoch motivierte und strahlende Gesichter zu blicken", begrüßte Judith Dohmen-Mick, Prokuristin der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH, die Gästeführer am Eingang zum Seepark. Hier führte sie Christoph M. Hartmann, Geschäftsführer der Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH, in Begleitung von Bürgermeister Albert Bergmann zunächst hinunter an das Seeufer. Dort konnten sich die Gästeführer vom zügigen Baufortschritt des innovativen Seebad-Gebäudes selbst überzeugen. Christoph M. Hartmann zeigte der Gruppe die Highlights im Seepark und im Park am Wallgraben, welche die Gästeführer wiederum den Besuchern der Landesgartenschau Zülpich 2014 erläutern werden. An der Römerbastion im Seepark bestaunten die Gästeführer den wunderschönen Ausblick über den Zülpicher Wassersportsee und im Park am Wallgraben wandelten sie vorbei an blühenden Obstbäumen.

Den Abschluss dieses ereignisreichen Tages bildete ein gemeinsames Essen im Hof der kurkölnischen Landesburg. Der Zülpicher Geschichtsverein unterstützte die Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH und den Förderverein aber nicht nur bei der Verköstigung, sondern öffnete auch seine Geschichtswerkstatt mit integrierter Touristen-Informations-Stelle.

"Die Führungen waren sehr informativ und haben viel Spaß gemacht", sagte Silvia Wallraff, stellvertretende Bürgermeisterin, die sich ebenfalls zur Gästeführerin ausbilden lässt. "Die bisherigen Ausbildungs-Module der VHS haben mir sehr gut gefallen", meinte auch Brigitte Münker aus Zülpich-Füssenich. Die Volkshochschule Euskirchen übernahm die Grundausbildung der Gästeführer, und erläuterte unter anderem wie eine Gruppenführung aufgebaut wird. Im nächsten Teil der Ausbildung erfahren die Gästeführer unter anderem Wissenswertes zur Geschichte und Architektur der Römerstadt. Diese Schulung wird Hans-Gerd Dick von der Stadtverwaltung Zülpich durchführen.

Im Herbst folgen die Schulungen zu allen Themen rund um die Landesgartenschau Zülpich 2014. Dabei lernen die Gästeführer dann das Gesamtkonzept der Landesgartenschau Zülpich 2014 und die Inhalte der einzelnen Ausstellungsbereiche näher kennen. Diesen Teil der Ausbildung übernimmt die Landesgartenschau Zülpich 2014 GmbH.

 

Park

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.