Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

"Horizonte 14": Die IT macht mobil – wie mache ich mit?

TechniData IT-Service GmbH TechniData IT-Service GmbH

Mobility Management als Schwerpunkt / Keynote von Heiner Geißler

Enterprise Mobility Management steht im Fokus bei "Horizonte 14" der TechniData IT-Gruppe. Am 24. Juli 2014 geht es in Stuttgart um die grundlegenden Veränderungen, die mobile IT für den Arbeitsalltag mit sich bringt. TechniData und rund 20 Hersteller präsentieren ihre Lösungsansätze und gehen dabei auf zentrale Aspekte wie Anwendungssicherheit und Datenspeicherung in der Cloud ein. Im "Vision Talk" entwerfen IT-Verantwortliche aus Wirtschaft, Forschung und Verwaltung ein Szenario zu den großen IT-Herausforderungen der nächsten Jahre. Ein weiteres Highlight der Veranstaltung ist die Keynote des ehemaligen Bundesministers Dr. Heiner Geißler, in der er "Innovation und neue Intelligenz in Wirtschaft und Politik" anmahnt.

Anwendung, Inhalt, Endgerät: Es gibt keinen Bereich in der IT, der beim Thema Mobilität unangetastet bleibt. Wie sich die Arbeit von IT-Verantwortlichen, Systemadministratoren und Anwendern dadurch verändert, ist Gegenstand von "Horizonte 14". Dazu lädt die TechniData IT-Gruppe, bestehend aus TechniData IT-Services und TCC Products, u.a. diese Herstellerpartner nach Stuttgart ein:

• Citrix: Unter dem Dach "Citrix Mobile Workspaces" hält Citrix eine Vielzahl von Applikationen für alle mobilen Herausforderungen im Enterprise-Maßstab bereit: Verwaltung von Endgeräten, Anwendungsmanagement im "Unternehmens-App Store", Single-Sign-On u.v.m. Auf "Horizonte 14" zeigt Citrix, wie sich auf dieser Basis eine durchgängige mobile IT-Strategie aufsetzen lässt.

• VMware: Als Spezialist für Virtualisierung gehört VMware quasi von Natur aus zu den Pionieren bei der IT-Mobilität. Das Unternehmen nutzt die "Horizonte 14" zur Vorstellung seiner Mobile Computing Initiative und legt einen Schwerpunkt dabei auf die zunehmende Bedeutung der Desktop- und App-Bereitstellung aus der Cloud.

• Microsoft: Auch Microsoft hat sich voll und ganz auf die mobile IT-Zukunft eingestellt. In Stuttgart geht es u.a. um die Herausforderungen der plattform-übergreifenden Konsolidierung und Verwaltung von Daten, Applikationen und Ressourcen, wobei das Thema Rechtemanagement einen besonders großen Raum einnimmt.

Darüber hinaus geht es um weitere grundsätzliche Aspekte wie die Einhaltung von Compliance-Richtlinien und immer strengeren Archivierungsvorschriften.

Heiß diskutiert: Datacenter der Zukunft
Ein zweiter Schwerpunkt bei "Horizonte 14" ist der Kulturwandel, den die zunehmende Mobilität und Flexibilität auf Seiten der IT in Gang bringt bzw. erforderlich macht. Unter dem Motto "Datacenter der Zukunft" beleuchten in einer Podiumsdiskussion Vertreter der IT-Industrie (HP, Microsoft) sowie IT-Verantwortliche aus mittelständischer Industrie (Georg Fischer Automotive), kommunaler Verwaltung (Stadt Mannheim) und Forschung (Karlsruher Institut für Technologie, KIT), wie sich die Arbeit mit der IT den nächsten Jahren verändert und welche Anforderungen auf alle Beteiligten zukommen. Stichworte sind

• das kaum noch beherrschbare Datenwachstum und die Notwendigkeit für völlig neue Konzepte bei Hardware und Software

• die passenden Antworten auf die rasante Kostenexplosion beim IT-Management, die sich ganz besonders bei öffentlichen Einrichtungen niederschlägt

• die Herausforderungen beim Cloud Computing in Bezug auf gewachsene, schwer konsolidierbare IT-Infrastrukturen

Anmeldung
Die "Horizonte 14" finden in den Wagenhallen Stuttgart auf dem ehemaligen Gelände des Nordbahnhofs statt. Unter horizonte14.its-technidata.de kann man sich für die Veranstaltung registrieren. Der Besuch ist kostenfrei.

 

Anwendungen App Applikationen Cloud Computing Endgeräte Microsoft Mobile

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.