Die neueste Generation von automatischen Haftfestigkeitsprüfgeräten.
Um einen Schutz von Bauteilen und ein schönes Aussehen zu gewährleisten, muss eine zuverlässige Haftung der Beschichtung gegeben sein. Werden bei der Vorbereitung des Substrates oder bei der Applikation der Beschichtung Fehler gemacht, mindert dies die Haftung der Beschichtung. Eine schlechte Haftfestigkeit führt dazu, dass der Korrosionsschutz nicht mehr garantiert werden kann oder das Aussehen beeinträchtigt wird.Daher ist ein Haftfestigkeitsmessgerät zur Qualitätsbeurteilung unumgänglich. Um die Haftfestigkeitsprüfung auf Holz, Metall, Zement, Beton und anderen Substraten reproduzierbar zu ermitteln, entwickelte Elcometer nun das neue Elcometer 510 automatische Haftfestigkeitsmessgerät. Durch die automatische Hydraulikpumpe kommt es zu einem gleichmäßigen Druckaufbau für vergleichbare und wiederholbare Ergebnisse. Dieses Messgerät ist sowohl zur Materialprüfung oder zur Schadensdiagnose im Labor, als auch zur Überwachung von Instandsetzungsmaßnahmen auf der Baustelle geeignet. Es kann beim Abreißversuch entweder die maximale Haftfestigkeit oder die vorgegebene Haftfestigkeit bis 100 MPa geprüft werden. Um die Haftkraft zwischen Beschichtung und Substrat zu ermitteln, bietet das Elcometer 510 automatische Haftfestigkeitsmessgerät einstellbare Zugraten von 0,1 – 1,4MPa/s (15-203 PSI) zur Erfüllung nationaler und internationaler Normen. Durch die robuste und wasserdichte Konstruktion gemäß IP64 ist es auch für raue Umgebungen hervorragend geeignet.
Das Elcometer 510 Haftfestigkeitsmessgerät ist je nach Anforderung - als Standard oder Top Modell erhältlich. Bei der Standardversion können 60 Messwerte in einem Los gespeichert werden. Es besitzt im Gegensatz zum Top Modell keine Bluetooth® Datenausgabe. Die Top Version speichert des weiteren bis zu 60.000 Messwerte mit individuellen Zugdiagrammen in bis zu 2.500 alphanumerischen Losen und hinterlegt sogar Bruchbilder.
Die Auswertung der Daten erfolgt einfach und schnell mit der Elcomaster™ Software. Die Elcomaster™ 2.0 ist eine schnelle, benutzerfreundliche Softwarelösung, die allen Erfordernissen hinsichtlich Datenverwaltung und Qualitätssicherung Rechnung trägt und das Erstellen professioneller Inspektionsberichte per Tastendruck ermöglicht. Die Elcomaster™ gibt es auch als App, mit der sich das Gerät auch von einem Tablet PC aus programmieren und steuern lässt. Des weiteren kombiniert die Software verschiedene Inspektionsparameter (z.B. Haftfestigkeit, Trockenfilm, Oberflächenprofil, Klima, usw.) mit Bildern, Notizen und anderen projektspezifischen Informationen in benutzerdefinierten Berichten. Somit kann man flexibel im Labor oder vor Ort individuelle Auswertungen erstellen.
Bei der Prüfung von Beschichtungen auf Substraten mit geringer Haftkraft, wie z. B. Beton, Holz und anderen fasrigen Materialien ist zur Gewährleistung der Genauigkeit, Wiederholbarkeit und Reproduzierbarkeit ein Stempel (50mm) mit einer größeren Kontaktfläche erforderlich. Das Elcometer 510 ist als 20mm oder 50mm Set erhältlich. Des weiteren ist vorhandenes Zubehör des Elcometer 506 Haftfestigkeitsprüfgerätes mit dem neuen automatischen Elcometer 510 Haftfestigkeitsgerät kompatibel. Weiteres Zubehör für das Elcometer 510 Haftfestigkeitsgerät ist jederzeit erhältlich. Durch die Verwendung verschiedener Stempelgrößen (10mm, 14,2mm, 20mm oder 50mm Durchmesser) ist das Gerät ideal für die Beschichtungsprüfung auf dicken, dünnen, flachen oder konvexen Substraten.
Um die Genauigkeit der Haftfestigkeitsprüfgeräte zu überprüfen empfielt Elcometer den regelmäßigen Anschluß der Messgeräte an die Elcometer AVU. Hierdurch wird eine genaue und zuverlässige Haftfestigkeitsprüfung ohne großen Aufwand gewährleistet. Somit wird einem Schaden auf Grund von ungenauen Haftfestigkeitsprüfgeräten entgegen gewirkt.
Viele nationale und internationale Normen, einschließlich ISO 4624 und ASTM D4541, fordern nicht nur die Aufzeichnung der Abreißkraft sondern auch der Art des Versagens. Dies erfolgt an Hand der Stempelunterseite und Bewertung des Bruchbildes. Das Elcometer 510 Haftfestigkeitsprüfgerat besitzt eine Funktion, mit welcher die Art des Bruchbildes zusammen mit jedem Messwert gespeichert und im Los abgelegt werden kann. Somit kann ausgewertet werden, ob bei der Beschichtung ein Kohäsionsversagen, ein Adhäsionsversagen oder ein Klebstoffversagen vorliegt.
Ansonsten wird das Elcometer 510 Haftfestigkeit durch einstellbare Grenzwerte mit Druckhalte- und Ablassfunktion (Druck wird am voreingestellten Limit gehalten), der Auswahl der Stromversorgung (Akkus oder Netzstrom) und dem Wechseln der Krafteinheiten, zu einem flexiblen, tragbaren Messgerät, das jeder Anwenderanforderung gerecht werden kann.
Weitere Informationen zum Elcometer 510 Haftfestigkeitsmessgerät, der Elcomaster™ 2.0 Software oder der Elcometer AVU bekommen Sie unter www.elcometer.de oder direkt bei der Elcometer Instruments GmbH.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.