Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Ein Premium Bio-Passivhaus mit einem Extra - Plus an gesundem Wohnklima.

Premium - Passivhaus mit dem gesunden Plus an Wohnklima Premium - Passivhaus mit dem gesunden Plus an Wohnklima

Ein Premium-Bio-Passivhaus erzeugt mehr Energie, als verbraucht wird. Mit dem Haus-im-Haus-Prinzip ohne Dampfsperre und Lüftungsanlage wird zugleich ein Plus an Wohnklima erreicht.

St. Alban / Donnersbergkreis: Den richtigen Anbieter für ein Niedrigenergie- oder Passivhaus regional oder bundesweit zu finden stellt viele angehende Bauherren durch die Vielzahl von unterschiedlichen Konzepten und Bauweisen vor eine große Herausforderung. Neben Massivhäusern, unter anderem aus Porenbeton, Kalksandstein oder Ziegel erweitern Häuser in Massivholz, Fertighaus oder z.B. der Holzrahmen-Bauweise die mögliche Auswahl.

Premium-Wohnklima ohne "Plastiktüte" und "Beatmungsmaschine"

Ein besonderes Bausystem bietet die Firma Bio-Solar-Haus aus dem pfälzischen St. Alban mit seinem Premium-Haus-im-Haus-System an. Entgegen der gängigen Praxis eines konventionellen Niedrigenergie- oder Passivhauses benötigt ein solches Haus weder eine Dampfsperre noch eine Lüftungsanlage. Basis des ökologischen Bauprinzips ist ein gut wärmegedämmtes, wasserdampfdurchlässiges Innenhaus und ein teilweise verglastes Außenhaus, welches die Luftschicht zwischen den zwei Häusern kostenlos durch das Tageslicht erwärmt. Der Wasserdampf muss dadurch nicht, wie z.B. bei einem Premium-Passivhaus oder Passivhaus-Plus, durch aufwändige Lüftungstechnik per Luftwechsel abgeführt werden.

Mit dem Plus an Wohlfühl-Atmosphäre

Neben natürlichen Baustoffen, hauptsächlich auf Holzbasis, und weil die Wände eines Bio-Solar-Hauses diffusionsoffen sind, kann sich keine Feuchtigkeit in der Innenraumluft anreichern. Dadurch liegt die Luftfeuchtigkeit so niedrig, dass Schimmel und Hausstaubmilben kaum eine Chance haben. Komplizierte, teure, wartungsintensive und gesundheitsbedenkliche Lüftungstechnik, wie z.B. bei einem Passivhaus, ist somit überflüssig.

Die beste Technik ist die, die man nicht braucht!

Aufgrund der natürlichen Bauweise wird das übliche Plus an Technik, wie z.B. Lüftungsanlagen, nicht benötigt. Gefährdungen der Bewohner durch Legionellen, Bakterien und Sporen sind somit ausgeschlossen. Als Premium-Heizungssystem sorgt eine Wand- und Deckenstrahlungsheizung, entgegen Heizungssystemen, die Wärme durch Konvektion erzeugen, für eine gleichmäßige Wärme, ohne dabei Luftverwirbelungen zu verursachen.

Weitere Informationen zur Bio-Solar-Haus-Bauweise können der Website des Unternehmens unter http://www.bio-solar-haus.de sowie der Themenseite http://www.passivhaus-nachteile.de entnommen werden.

 

Technik Wärme

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.