Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

In Saarbrücken geförderte Wohnungen bekommen - einfach erklärt

Eine geförderte Wohnung finden - so geht's! Eine geförderte Wohnung finden - so geht's!

Die Regeln bei geförderten Wohnungen sind umfangreich und wirken kompliziert. Ein Erklärvideo gibt Hilfestellung. So erfahren Sie, wie Sie am besten zu einer bezahlbaren Wohnung in Saarbrücken kommen.

Saarbrücken ist als Landeshauptstadt und einzige Großstadt des Saarlands ein zunehmend attraktiver Wohnort. Auch durch die Nähe zu Frankreich gewinnt die Stadt kulturell und wirtschaftlich an Bedeutung. Der Zuwanderung begegnet die Stadt an der Saar auch mit verstärkten Investitionen in den sozialen Wohnungsbau.

Geförderte Wohnungen entstehen

So wird das Wohngebiet "Franzenbrunnen" der Saarbrücker gemeinnützigen Siedlungsgesellschaft (SGS) gebaut, auch die Siedlung am Heidenkopf der Gesellschaft für Innovation und Unternehmensförderung (GIU) wächst und in der Berliner Straße wurde das Mehrfamilienwohnhaus der Bau- und Siedlungsgesellschaft Dillingen (BSD) bereits bezugsfertig. Geförderte Wohnung gibt es also.

Wie kann man sich für eine geförderte Wohnung bewerben?

Bei geförderten Wohnungen wird bedürftigen Mietern ein Zuschuss zur Miete gezahlt. Dieser Zuschuss hängt vom Einkommen ab und wird deswegen einkommensorientierte Förderung (EOF) genannt. Allerdings wird die Berechtigung geprüft. Das Erklärvideo zeigt den Ablauf, um eine Wohnung mit Mietzuschuss zu bekommen. Man braucht zunächst einen sogenannten Wohnberechtigungsschein.

Wo kann der Wohnberechtigungsschein in Saarbrücken beantragt werden?

Der Wohnberechtigungsscheins kann beim saarländischen Ministerium für Inneres, Bauen und Sport beantragt werden. Folgende Unterlagen werden bei der Antragsstellung vor Ort benötigt:

- Personalausweise oder Reisepass
- Einkommensnachweise des Antragstellers und aller Haushaltsangehörigen
- falls zutreffend, die Heiratsurkunde, die Geburtsurkunden aller Kinder des Antragstellers und/oder ein evtl. Schwerbehindertenausweis

Für die Antragsstellung muss mit Gebühren von 15 bis 25 Euro gerechnet werden. Der Betrag kann entweder überwiesen oder vor Ort bar bezahlt werden.

Weitere Informationen zum Antrag für einen Wohnberechtigungsschein in Saarbrücken finden sich auf der offiziellen Webseite der buergerdienste-saar.de

Das Erklärvideo wurde von screenpulse produziert. Auf deren Youtube-Kanal finden Sie weitere interessante Erklärvideos.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.