Aktuelle Pressemitteilungen

Informationen/Medien

Geschichten to Go

smart stories for H&M: Reportagen. Interviews. Kurzformate. smart stories for H&M: Reportagen. Interviews. Kurzformate.

Münchner Content-Agentur smart stories präsentiert visuelles Storytelling-Format fürs Smartphone / Erstes Onlinemagazin für H&M ist live

Viel Text, langes Scrollen, kleine Bilder: Lesegenuss am Handy - bislang eher Fehlanzeige. Eine Münchner Content-Agentur will das ändern. smart stories steht für visuelles Storytelling am Smartphone-Display. Mit einem Wisch - ist alles da: bildreiche Geschichten, kreativ erzählt, unterwegs und überall lesbar. Ein Onlinemagazin, das die Optik und Relevanz von Hochglanzzeitschriften auf den Handybildschirm überträgt - und das ganz ohne App. smart stories sind konzipiert fürs Lesen im mobilen Web. Das erste Onlinemagazin für H&M ist jetzt live unter hm.smart-stories.de.

smart stories - digitale Unternehmensmagazine

smart stories will für Unternehmen neue Kommunikationskanäle öffnen. "In jeder Firma stecken gute Geschichten, sie müssen nur auch gut erzählt werden, und zwar dort, wo immer mehr Menschen auch sind: am Smartphone", erläutert Antje Bachmaier, Gründerin und Artdirektorin der Agentur. "smart stories wirken wie Kino im Kopf. Bildreich erzählt, vermitteln sie die Ideen, Visionen und Werte eines Unternehmens direkter und emotionaler als alle Daten, Zahlen, Fakten."

Die Agentur liefert dabei nicht nur das technische Format: ein mobile-first-Magazin zum digitalen Blättern, sondern auch alle Inhalte - journalistisch fundiert, lebendig aufbereitet und über soziale Medien leicht weiter zu verbreiten. "Zu fast allen Themen konzipieren wir Magazine - für Kunden, Mitarbeiter oder interessierte Leser - mit spannendem Content und flexiblen Layouts", sagt Claudia Teibler, Mitgründerin und Redaktionsleiterin.

Möglich macht das ein Netzwerk aus erfahrenen Fachjournalisten, PR-Experten und Fotografen, die hinter smart stories stehen. Auch die beiden Gründerinnen blicken auf jahrzehntelange Erfahrung im Printmedien- und Magazinbereich zurück, u.a. bei Condé Nast, Gruner + Jahr, Burda und beim Jahreszeiten-Verlag. smart stories ist unabhängig von großen Plattformen. Die Onlinemagazine erfüllen die Anforderungen des deutschen und europäischen Datenschutzrechts. Verantwortlich für die Programmierung, die kontinuierlich weiter entwickelt wird, ist die Agentur +Pluswerk München.

smart stories - eigene Magazinreihe

Neben Onlinemagazinen für Unternehmen veröffentlicht smart stories auch eine eigene Magazinreihe - Editions. Im Mittelpunkt: "Menschen, Projekte, Visionen, die uns inspirieren", betonen die beiden Gründerinnen. "Und Unternehmen, die mutig Veränderungen angehen." Unter smart-stories.de wird demnächst die erste Edition veröffentlicht.

Jetzt online: hm.smart-stories.de

Das erste Unternehmen, hinter dessen Kulissen smart stories blickt, ist H&M Deutschland. "Wir waren überrascht, wie viele gute Geschichten in dem Weltkonzern stecken, von denen man bislang noch viel zu wenig gehört hat", sagen die beiden Gründerinnen zum Start der Magazinreihe. "In der ersten Ausgabe dreht sich alles um Veränderung und das Schlagwort: GO!" Vier Magazine sind derzeit geplant, in denen smart stories for H&M über die Mitarbeiter, Werte, Visionen und Innovationen des Konzerns berichtet, der sich dem disruptiven Wandel im Einzelhandel stellt und auf Nachhaltigkeit setzt.

smart stories for H&M: Menschen und Ideen zusammenbringen

Angela Gallenz, Human Resources Manager, H&M Deutschland, freut sich auf die Zusammenarbeit: "Ein großer Baustein unseres Starting House in Berlin ist es, Menschen und Ideen zusammenzubringen und Geschichten über H&M zu teilen. Die Kooperation mit smart stories war für uns deshalb eine logische Konsequenz. Wir finden das Format toll und glauben daran, dass Menschen zukünftig auf diese Weise Geschichten lesen möchten."

 

Format Smartphone

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.