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Gesundheitswesen/Wellness

Wachstumsmarkt: Naturkosmetik

Naturmeier bietet natürliche Pflegeprodukte aus dem Bienenstock: Mit Propolis, Gelee Royal und Blütenpollen will das Unternehmen den "grünen Markt" der Kosmetik erobern.

Heutzutage gibt es immer mehr Menschen, deren Haut auf konventionelle Kosmetik negativ reagiert. Synthetische und chemische Bestandteile in der täglichen Kosmetik stören das menschliche Hormonsystem. Die Folgen: Juckreiz, Rötungen und Ausschlag. Laut BUND enthält fast jedes zweite untersuchte Produkt von Marktführern hormonell wirksame Stoffe. Naturkosmetik ist dagegen unbelastet. Natürliche, naturidente und körpereigene Inhaltsstoffe liegen daher im Trend. Ziel der "grünen Pflege" ist es, das natürliche Gleichgewicht der Haut wieder herzustellen oder zu erhalten. Selbstregulierungsprozesse der Haut werden angeregt und ihre natürliche Funktion unterstützt.

Aus Sicht des Bundesverbands der Industrie- und Handelsunternehmen für Arzneimittel, Reformwaren, Nahrungsergänzungsmittel und kosmetische Mittel (BDIH) in Mannheim sind es vor allem die Newcomer unter den Herstellern, die auf Trends wie diese setzen. "Sie sind im Gegensatz zu den etablierten Playern eher gezwungen, einen zusätzlichen Mehrwert zu bieten", sagt Tobias Peschl vom BDIH.
Einer dieser Newcomer ist das das Unternehmen Naturmeier. Reinheit und Naturbelassenheit ist die Grundlage für die Produkte von Inhaberin Susanne Meier. Naturmeier bietet Kosmetikprodukte aus den Bienenerzeugnissen Propolis, Gelee Royal und Blütenpollen an.

Propolis ist sehr wertvoll, von der Industrie unnachahmlich und nur in der Natur zu finden. Antibakteriell und entzündungshemmend kann es das, was auch herkömmliche Produkte können: Hautprobleme bekämpfen. Gelee Royal stärkt und schützt die anspruchsvolle Haut und regt die Zellerneuerung an. Blütenpollen enthalten Spurenelemente und essenzielle Aminosäuren zum Aufbau und zur Gesunderhaltung des Körpers. Das Sortiment der Bienenprodukte von Naturmeier reicht von Pflegeprodukten, über Cremes und Bade- sowie Duschartikel, Haarprodukte, bis hin zu Nahrungsergänzungs- und Genussmitteln.

 

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