Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Unterdruck für reduzierte Aufbauhöhen

Optim-R erzielt eine fünf Mal geringere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Dämmmaterialien. Foto: Kingspan Insulation Optim-R erzielt eine fünf Mal geringere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Dämmmaterialien. Foto: Kingspan Insulation

Vakuumdämmplatten von Kingspan meistern architektonische Herausforderungen

Für besonders schlanke Wand- und Bodenaufbauten bietet Kingspan eine Vakuumdämmplatte an, welche bei sehr geringer Materialstärke hocheffizient ist. Optim-R kommt dort zum Einsatz, wo herkömmliche Dämmstoffe aufgrund von Platzmangel oder aus gestalterischen Gründen nicht in Frage kommen.

Eine gedämmte Gebäudehülle senkt den Energiebedarf - Wärmeverluste werden wirksam verringert. Um dies zu erreichen, sind jedoch oftmals dicke Konstruktionen notwendig. In vielen Fällen fehlt hierfür jedoch der Platz - oder die vorhandene Gebäudegeometrie lässt dies nicht zu. Eine Lösung, die eine hohe Dämmwirkung mit einer geringen Materialstärke vereint, bietet Kingspan mit Optim-R an. Die Vakuumdämmplatten eignen sich sowohl für Sanierungsmaßnahmen als auch für Neubauprojekte. Sie kommen hauptsächlich im horizontalen Bereich - wie bei Loggien, Balkonen und Dachterrassen - zum Einsatz. Hier sind bei Neubauten oftmals aus gestalterischen Gründen geringe Materialstärken gefragt. Auch bei Bestandsbauten erweist sich die Vakuumdämmplatte als effektive Lösung. Denn häufig steht für die nachträgliche Montage eines Dämmsystems kaum Platz zur Verfügung. Bei der Aufbauhöhe kann dann jeder Millimeter entscheidend sein. Die Platten sind in unterschiedlichen Stärken verfügbar - in 20, 25, 30 und 40 Millimetern. Trotz geringer Materialstärke weist das Produkt mit einem Lambda-Wert von 0,007 W/(mK) eine fünf Mal geringere Wärmeleitfähigkeit als herkömmliche Dämmmaterialien auf. Dies ergibt sich vor allem durch den Aufbau der Platten.

Hochleistungsdämmstoff nach Maß
Optim-R besteht aus einem nicht brennbaren mikroporösen Kernmaterial. Hierbei handelt es sich um gepresstes pyrogenes Siliciumdioxid. Zum Schutz ist dieses mit Vlies umhüllt. Ganz außen befindet sich ein gasdichter Umschlag aus einer mehrschichtigen Hochbarrierefolie. Dieser wird abschließend die Luft entzogen, sodass ein Vakuum entsteht. So wird die Wärmeleitung verhindert. Hierbei ist es wichtig, dass die äußere Hülle nicht beschädigt wird, damit die Dämmeigenschaften erhalten bleiben. Die Platten sind in vielen unterschiedlichen Formaten erhältlich, sodass sich Geometrien jeglicher Art umsetzen lassen. Bereits vor Verarbeitung des Hochleistungsdämmstoffes wird ein Verlegeplan gefertigt, welcher die Position jeder einzelnen Platte festlegt. Ein aufwendiges und zeitintensives Zuschneiden auf der Baustelle entfällt - lediglich im Randbereich müssen sogenannte Flexplatten aus Polyurethan-Hartschaum (PUR) angepasst werden.

Mit Optim-R ermöglicht Kingspan optisch unauffälliges und zugleich hocheffizientes Dämmen. Auch für komplizierte Anforderungen im Bestand bietet die Vakuumdämmung eine effiziente Lösung, wenn herkömmliche Dämmsysteme an ihre Grenzen stoßen.
Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt bei Kingspan Insulation - unter www.kingspan.de oder per Mail an info@kingspaninsulation.de.

 

Platten

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.