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Kategorie: Marketing

Conversion-Boost durch Remarketing: Wie Ihr Unternehmen profitieren kann


Remarketing ist eine der beliebtesten Marketingstrategien und eine Möglichkeit, das Engagement zu steigern. Doch wie genau funktioniert das und wie kann es Ihrem Unternehmen helfen?

Was ist Remarketing?

Remarketing © ArtemisDiana – stock.adobe.com
Remarketing © ArtemisDiana – stock.adobe.com

Remarketing, auch als „Retargeting“ bezeichnet, ist eine effektive Taktik im Online-Marketing. Es soll eine Interaktion mit Ihrem Interessengebiet erneut herstellen, indem ein ähnliches Produkt angezeigt wird. Auf diese Weise erhöhen Marken und Unternehmen das Marketing-Engagement, indem sie Anzeigen an den richtigen Stellen platzieren und die Konversionsraten erhöhen. Remarketing setzt auf Anzeigen, die Ihre Aufmerksamkeit durch Online-Anwendungen und Online-Suchen erregen.

Warum ist Remarketing im Online-Marketing wichtig?

Anzeigen, die durch Remarketing erstellt wurden, ebnen potenziellen Kunden den Weg, über verschiedene Plattformen mit Ihrem Angebot zu interagieren. Auf diese Weise profitieren Sie von einer gesteigerten Leadgenerierung. Dank der durch Remarketing erstellten Anzeigen ist es möglich, die Einstellung potenzieller Kunden zu Ihren Produkten zu testen. Auf diese Weise können Sie als Marke oder Unternehmen die richtigen Kampagnen erstellen. Zudem sind Werbeanzeigen kosten- und zeitgünstiger, die mit einer Remarketing-Strategie erstellt werden. Der Remarketing-Effekt auf potenzielle Kunden kann außerdem die Kaufraten erhöhen. Die Anzeigen fungieren als Erinnerungen für viele Benutzer, die ein Produkt nur ansehen, ohne einen Kauf zu tätigen.

Dabei ist es wichtig, einen erkennbaren Namen für die Marke, das Unternehmen und das Geschäft zu schaffen. Diese Sensibilisierung hilft langfristig, neue Kunden zu gewinnen. Nach Abschluss des Remarketings werden die Interaktionen von Kunden und Interessenten ausgewertet und Vorhersagen für die nächste Kampagne getroffen. Remarketing-Strategien führen so zu mehr Verkäufen, indem sie kontinuierlich Verweise auf die Webseite bereitstellen.

Nutzerverhalten bei Remarketing-Strategien

Das Nutzerverhalten spielt bei Remarketing-Strategien eine entscheidende Rolle, die sich so als „Behavioural Targeting manifestieren. Im Marketing wird das Kundenverhalten analysiert und durch Remarketing passende Werbung erstellt. Nachdem der Kunde eine Webseite besucht hat, wird das Marketing über die auf derselben Website angezeigte Werbung durchgeführt, um die entsprechende Zielgruppe zu erreichen.

Wie wirkt sich Remarketing auf andere Marketingstrategien aus?

Neben anderen Marketingstrategien spielt Remarketing eine wichtige Rolle bei Underperformance. Remarketing ermöglicht Conversions, die mit Marketingstrategien nicht erreicht werden können. Benutzer, die mit anderen Strategien zu Ihren potenziellen Kunden werden, werden durch Remarketing zu Ihren aktuellen Käufern und tragen zum Erfolg Ihres Marketings bei.

Welche Art von Technologie wird beim Remarketing verwendet?

Viele Nutzer sehen Anzeigen, die Weiterleitungsstrategien verwenden. Wenn ein Benutzer die Website einer Marke oder eines Unternehmens besucht, hinterlässt diese beim Besucher einen Code (Browser-Cookie). Dadurch kann festgestellt werden, welcher Nutzer sich für welche Produkte interessiert. Der zurückgelassene Code wird verwendet, um die Benutzer-Bewegung auf der Website zu verfolgen. Passende und relevante Anzeigen werden dann denselben Nutzern angezeigt.

Remarketing durch Social Media

Die Nutzung von Social Media ist sehr hoch. Daher werden mit Remarketing erstellte Anzeigen zunehmend auf Social-Media-Plattformen veröffentlicht. Social-Media-Remarketing ist eine der Möglichkeiten, die Marken und Unternehmen nutzen, um potenzielle Kunden zu erreichen und Marketingerfolge zu erzielen. Potenzielle Kunden, die Social-Media-Plattformen nutzen, erinnern sich an die Produkte und kommen der Kaufidee näher. Eine Marke, ein Unternehmen oder ein Geschäft hat einen kleinen Code oder Pixel auf ihrer Website. Wenn Kunden diese Seiten besuchen, setzt der Benutzer ein Cookie und hinterlässt diesen Code oder Pixel dem Kunden. Auf diese Weise wird analysiert, für welche Produkte sich der Kunde auf der Website interessiert. Mithilfe dieses Codes oder Pixels erscheinen ähnliche Produkte als Werbung auf den Plattformen, die der Kunde besucht. Dadurch wird sichergestellt, dass relevante Produkte an die passenden Personen geleitet und Zielkunden präsentiert werden. Der gefundene Code oder Pixel schadet der Website nicht und identifiziert den Kunden nicht vollständig. Der einzige Zweck dieses Codes oder Pixels besteht darin, auf anderen Plattformen über die Website der Marke oder des Unternehmens Werbung zu machen.

Entwerfen von Weiterleitungen

Wie gestaltet man ein Remarketing für eine Marke, ein Unternehmen oder einen Konzern? Zunächst ist es notwendig, die Anreizbotschaft des Marketingansatzes zur Umsetzung der Remarketing-Strategie zu bestimmen. Dies kann das Akzeptieren eines Benutzer-Cookies oder einer kleinen Formular-Benachrichtigung während eines Besuchs auf der Website sein. Call-to-Action können verwendet werden, um einfache oder komplexe Programme auszuführen. Mit der Call-to-Action-Nachricht, die nach dem Besuch der Website empfangen wird, beginnt der Code oder Pixel auf dem Gerät des Benutzers gefunden zu werden. Auf diese Weise können Sie am einfachsten eine Anzeige für das Produkt erstellen, das der Kunde besucht, und ihn daran erinnern, dieses Produkt zu kaufen.

Reicht eine Weiterleitung?

Remarketing kann eine wichtige Rolle in einer Marketingstrategie spielen, aber Remarketing allein wird nicht unbedingt die gewünschten Ergebnisse liefern. Remarketing erhöht die Bekanntheit, das Engagement und die Konversionsraten und ist ein Ansatz, der in Verbindung mit anderen Marketingstrategien echten Erfolg gezeigt hat. Es ist erwähnenswert, dass Redirects zwar erfolgreich bei Conversions sind, es jedoch schwierig ist, damit Website-Traffic zu generieren.

Arten von Remarketing

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten der Weiterleitung:

  1. Allgemeines Remarketing

Mit dieser Methode erstellte Anzeigen ermöglichen es Kunden, allgemeine Werbung zu Ihren Produkten oder Dienstleistungen zu sehen. Diese Methode verwendet keine detaillierten Informationen zu Produkten und Dienstleistungen.

  1. Dynamisches Remarketing

Anzeigen, die auf diese Weise geschaltet werden, liefern detaillierte Informationen über die Produkte und Dienstleistungen, nach denen Kunden suchen, wie Preis- und Rabatt-Informationen. Dies hilft, das Interesse der Kunden an dem Produkt oder der Dienstleistung wieder zu wecken.

Tipps für effektive Strategie

Es ist notwendig, Remarketing ohne zu viele Wiederholungen zu erstellen. Zunächst müssen Sie sich darüber im Klaren sein, was Sie mit der Weiterleitung erreichen möchten. Möchten Sie beispielsweise Remarketing nutzen, um ein Produkt hervorzuheben, eine Marketingbotschaft zu vermitteln oder Ihre Marke vorzustellen?

Sobald Sie Ihre Ziele identifiziert haben, ist es einfacher, mit Ihren Zielkunden zu interagieren. Eines der Dinge, die Sie bei der Planung Ihres Remarketings sicherstellen sollten, ist, dass Ihre Anzeigen nicht vor Kunden geschaltet werden, die bereits gekauft haben. In diesem Fall können Sie den „Burn Code“ auf der Kaufseite verwenden, um diese Kunden aus der ersten Reihe für die Weiterleitung zu entfernen. Der verwendete Code soll temporär wirken und nach einiger Zeit soll der Kunde wieder mit dem Remarketing beginnen.

Es ist auch wichtig, kreative und auffällige Designs in Remarketing-Anzeigen zu verwenden. Fügen Sie einen Link ein, der Kunden mit einem kurzen Satz wie „Jetzt kaufen“ direkt zur gewünschten Seite führt. Machen Sie eine Analyse Ihrer Zielgruppe. Zeigen Sie Ihren Zielkunden, basierend auf der von Ihnen durchgeführten Analyse, Anzeigen auf unterschiedliche Weise. Lassen Sie Ihren Weiterleitungsplan nicht automatisch weiterlaufen. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kunden entgegenkommen, indem Sie die erforderlichen Aktualisierungen vornehmen.

 

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