Blog

Kategorie: Pressearbeit

Unternehmen können erheblich von Pressemitteilungen profitieren


Pressemitteilungen sind formelle (oder informelle) Geschäftsankündigungen, die Unternehmen nutzen, um andere Personen auf ihre Produkte und Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Sie können in Form einer Videobotschaft des Unternehmenssprechers, als Nachrichtensendung oder als schriftliche Mitteilung erstellt werden. Diese werden dann an die Medien weitergeleitet wird, um auf bestimmte Neuigkeiten aufmerksam zu machen.

Doch für welche Firmen ist das Veröffentlichen einer PR-Mitteilung  überhaupt sinnvoll? Welche Unternehmen verbreiten Presseinformationen, um diese mit Ihren Lesern zu teilen? Welche Firmen präsentieren sich, um von den Verbrauchern beachtet zu werden? Die Antwort ist simpel: Unternehmen, die wachsen wollen.

Über den Nutzen von Pressemitteilungen

Der Zweck einer Pressemitteilung besteht darin, den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern und gleichzeitig außenstehenden Personen interessante Einblicke in das Unternehmen zu gewähren.

PR-Mitteilungen werden verfasst, um Informationen über Neuigkeiten einer Firma der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Diese könnten beispielsweise auf Änderungen der Unternehmensziele, der Aufträge oder der Kommunikationsmittel hinweisen. Dadurch soll die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf die Firma gelenkt werden. In vielen Fällen können Pressemitteilungen die Verkaufszahlen der Unternehmen erhöhen, indem noch nicht veröffentlichte Informationen mit dem Kundenstamm und auch potentiellen Kunden geteilt werden.

Doch welche Unternehmen ziehen eigentlich den höchsten Nutzen PR-Mitteilungen? In den meisten Fällen sind es Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten, welche auf die breite Masse abzielen.  Nehmen wir z.B. die Softdrink-Industrie. Die Mehrheit der Bevölkerung konsumiert regelmäßig Softdrinks. Sobald ein Softdrink-Riese die Öffentlichkeit über ein neues Produkt informiert, erhält die Firma wegen ihres hohen Bekanntheitsgrades große Aufmerksamkeit. Dank der Popularität ihrer Produkte und einer schnelleren Aufnahme von Neuigkeiten, die per Pressemitteilungen bekannt gegeben werden, sind einige der Softdrink-Riesen zu einem festen Begriff geworden.

Pressemitteilungen für kleine und mittlere Unternehmen

Aber was ist mit den kleineren oder lokalen Geschäftsinhabern, die nicht über die gleichen finanziellen Mittel verfügen wie die riesigen Großkonzerne? Kleinere Firmen und Ein- bis Zweipersonen-Betriebe können ebenfalls von PR-Mitteilungen bedeutend profitieren. Der Schlüssel hierbei ist, sich das Produkt oder die Dienstleistung vor Augen zu halten und die Zielgruppe, für die es bestimmt ist, anzusprechen. So können beispielsweise Unternehmen, die Webdesign-Dienstleistungen, Finanzdienstleistungen, Personaldienstleistungen oder Geschäftsentwicklungsdienste anbieten, ebenfalls aus Pressemitteilungen einen Nutzen ziehen. Ein kleineres Unternehmen, welches eine Pressemitteilung herausgibt, gewährt Außenstehenden einen interessanten Einblick in das Unternehmen, welcher andererseits nicht möglich wäre. Mithilfe dieser Marketingstrategie können selbst kleinere Betriebe mit größeren und stärkeren Unternehmen konkurrieren, welche sich auf ihre Marktposition verlassen und Pressemitteilungen nur als Teilbereich ihres Marketingkonzeptes nutzen.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *