Die Initiative "Nähe ist gut" sucht und prämiert die besten Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz.
Auch in diesem Jahr stehen viele Schulabsolventen vor der Entscheidung, welchen der über 320 dualen Ausbildungsberufe sie wählen sollen.Um Jugendliche bei dieser wichtigen Wegwahl zu unterstützen, bietet die Initiative "Nähe ist gut" in dem aktuellen Magazin, welches in allen hessischen Rewe-Märkten kostenlos ausliegt, viele Tipps zur Berufswahl an.
Allein die vier Unternehmen, die sich in der Nachhaltigkeitsinitiative zusammengeschlossen haben, vergeben in diesem Jahr etwa 400 Ausbildungsplätze. Zur Auswahl stehen etliche spannende Berufe: Neben der Fachkraft für Fruchtsafttechnik, dem Brauer und Mälzer, der Kauffrau im Einzelhandel bis zum Milchtechnologen reicht das Angebot der Stellen, die in der Region besetzt werden.
"Eine solide Ausbildung bei einem großen Unternehmen bringt viele Vorteile. Wer erfolgreich abschließt, schafft sich eine gute Basis für sein weiteres Leben. Daher fördern wir engagierte Bewerber und innovative Ausbildungskonzepte mit insgesamt 8.000 Euro", so Jürgen Scheider, Regionsleiter Rewe Mitte.
Aus allen Bewerbungen, die postalisch, per E-Mail oder Online-Formular in Kopie eingehen, werden von einer Jury die 20 besten, kreativsten und außergewöhnlichsten ausgewählt und mit jeweils einem Fördergutschein in Höhe von 200 Euro prämiert. Zusätzlich werden diese Absolventen auf Wunsch zu einem Vorstellungsgespräch bei einem der vier "Nähe ist gut"-Partner eingeladen.
Auch eine Schulklasse profitiert, denn die Klasse, aus der die beste Bewerbung kommt, kann sich über 1.000 Euro für eine Abschlussfeier freuen.
Darüber hinaus fördert die Initiative "Nähe ist gut" Ausbildungskonzepte, die von privaten Initiativen, Schulprojekten oder direkt von Unternehmen angeboten werden. Um diese Tätigkeiten zu unterstützen, werden drei Projekte mit jeweils 1.000 Euro ausgezeichnet.
Einsendeschluss für die Bewerbungen und die Vorstellung der Ausbildungskonzepte ist der 10. Mai 2014.
Nachhaltiges Firmen-Engagement
"Nähe ist gut" ist eine Initiative der vier hessischen Unternehmen Hassia Mineralquellen GmbH & Co. KG in Bad Vilbel, der Licher Privatbrauerei Jhring-Melchior GmbH in Lich, der Rewe Markt GmbH/Region Mitte in Rosbach v. d. Höhe und der Schwälbchen Molkerei AG in Bad Schwalbach.
Seit der Gründung im Herbst 2010 wurden von der Initiative bereits 15 Aktionen in den Bereichen Natur und Soziales mit wechselnden Schwerpunkten wie "Nähe ist für die Umwelt gut" oder "Schätze der Natur schützen" durchgeführt. Immer mit dem Ziel, Menschen und Natur in der Region zu unterstützen.
In 2014 werden insgesamt vier Aktionen umgesetzt. Bei allen Projekten werden Menschen oder Institutionen für besondere Leistungen ausgezeichnet und finanziell unterstützt.
Als Schirmherr der Initiative "Nähe ist gut" konnte in diesem Jahr Volker Bouffier, Ministerpräsident des Landes Hessen, gewonnen werden.
Den gemeinsamen Abschluss bildet die Verleihung des "Nähe ist gut"-Preises, der bereits zum zweiten Mal vergeben wird und mit 7.500 Euro Fördergeldern dotiert ist. Dieser wird am 2. Dezember 2014 in Form einer öffentlichen Ehrung für besonders herausragende Engagements in der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden übergeben.
Weitere Informationen zur Initiative und den bisherigen Projekten gibt es im Internet unter Nähe ist gut
Pressekontakt :
Bergmeier Public Relations (PR)
Matthias Bergmeier M.A.
Heigenbrücker Weg 12
60599 Frankfurt am Main
info@bergmeier-pr.de
www.bergmeier-pr.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.