Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

MHMK Stuttgart: Erster Journalisten Stammtisch: ein voller Erfolg!

MHMK Stuttgart

Die Journalistik Studenten aller Semester haben sich am 19. Dezember erstmalig zum Journalisten Stammtisch getroffen.

Die Bilanz des Abends lautet: ein voller Erfolg! Bei einem kühlen Bier und in entspannter Atmosphäre in Sophies Brauhaus entstanden spannende, aber auch unterhaltsame Gesprächsrunden.

Gastjournalist Rainer Nübel vom Stern Magazin war ebenfalls begeistert: "Der Stammtisch bietet tolle Möglichkeiten, sich untereinander auszutauschen. Das ist für einen Journalisten essentiell!" Er selbst berichtete über seinen Alltag als investigativer Journalist und gab Tipps dazu, was bei aufwendigen Recherchen, sich quer stellenden Behörden und besonders heiklen Themen zu beachten ist.


Der Stammtisch bot nicht nur die Möglichkeit, mit Studenten aus anderen Semestern ins Gespräch zu kommen, sondern sogar mit einigen Journalistik Dozenten, die sich erfreulicherweise dazugesellt haben. So konnte auch mal über Themen geplaudert werden, die sonst vielleicht nicht auf der Vorlesungsagenda gestanden hätten.


Insgesamt hat der Stammtisch dafür gesorgt, dass es für die Journalisten untereinander nun weniger unbekannte Gesichter auf den Fluren der Macromedia Hochschule gibt. Er bot Anknüpfpunkte für neue Freundschaften, einen semesterübergreifenden Erfahrungsaustausch und wertvolle Tipps zu Arbeitsweisen und Projekten.


Nach einer so tollen Bilanz ist eines definitiv sicher: Zu Beginn des Sommersemesters wird zum zweiten originalen Journalisten Stammtisch geladen. Auch dort wieder mit tollen Gästen und interessanten und unterhaltsamen Geschichten- darum geht es schließlich im Journalismus.


(Natalie Dietrichs / Journalistik-Studentin im ersten Semester)