Ohne Strategie hilft nur Glück
Denn bereits im Vorfeld ergeben sich viele wichtige Fragen, die sich der Unternehmensinhaber bzw. die Gesellschafter und die Geschäftsführung selten zuverlässig selbst beantworten können. Zum Beispiel:
Wie und wo finde ich einen geeigneten Nachfolger oder Teilhaber?
Was ist mein Unternehmen überhaupt am Markt wert?
Wie gestalte ich den Kaufpreis?
Wie entwickele ich eine erfolgreiche Verkaufsstrategie, mit der ich meine Ziele auch wirklich erreiche?
Qualifizierte Antworten und Handlungsempfehlungen gibt der Nachfolgefahrplan der UBI Unternehmensbörse GmbH, Bad Hersfeld. Er kann kostenlos unter www.unternehmensboerse.de heruntergeladen werden.
Nachfolge frühzeitig vorbereiten
In der Praxis gibt es keinen objektiv richtigen Zeitpunkt für einen Unternehmensverkauf. Aber natürlich sind die Attraktivität und damit die Verkaufschancen dann am höchsten, wenn es gut läuft. Gemäß den von Banken genutzten Ratingkriterien sollte die Nachfolge bis zum 55. Lebensjahr geklärt sein. So schwer es oft fällt – man sollte rechtzeitig loslassen, um frühzeitig die richtigen Vorbereitungen treffen zu können. Denn so können die Chancen auf den bestmöglichen Verkaufspreis deutlich optimiert werden.
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