Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Sinn, Freiheit, Selbstständigkeit: Architektur fördert neue Arbeitswelt

Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen setzt Marken in Szene. Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen setzt Marken in Szene.

Im Kontext von New Work sind Unternehmen gefragt, sich durch die Raumkonzeption und das Innendesign auf diese neue, hochkommunikative Arbeitswelt einzustellen.

New Work: Das ist heute ein wichtiges Schlagwort. Darunter versteht man laut dem Zukunftsinstitut folgendes: "Wenn Maschinen künftig bestimmte Arbeiten besser verrichten können als der Mensch, beginnen wir, über den Sinn der Arbeit nachzudenken. Wenn die Arbeit uns nicht mehr braucht, wofür brauchen wir dann die Arbeit? New Work beschreibt einen epochalen Umbruch, der mit der Sinnfrage beginnt und die Arbeitswelt von Grund auf umformt. Das Zeitalter der Kreativökonomie ist angebrochen - und es gilt Abschied zu nehmen von der rationalen Leistungsgesellschaft. New Work stellt die Potenzialentfaltung eines jeden einzelnen Menschen in den Mittelpunkt. Denn Arbeit steht im Dienst des Menschen: Wir arbeiten nicht mehr, um zu leben, und wir leben nicht mehr, um zu arbeiten. In Zukunft geht es um die gelungene Symbiose von Leben und Arbeiten."

"In diesem Kontext sind Unternehmen natürlich auch gefragt, sich durch die Raumkonzeption und das Innendesign auf diese neue, hochkommunikative Arbeitswelt einzustellen. New Work, die neue Arbeit, soll das Mittel sein, mit dem sich der Mensch als freies Individuum verwirklichen kann. Dabei geht es insbesondere um die sinnstiftende Funktion der Arbeit, aber auch um Werte wie Freiheit und Selbstständigkeit. Diese Anforderungen lassen sich durch eine bestimmte Architektur fördern, sodass neue Potenziale freigesetzt werden können", Marcel Schuckel, Diplom-Architekt und Geschäftsführer von Dr. Holzinger. Das Familienunternehmen aus Heinsberg hat sich unter dem Motto "Wir setzen Marken in Szene" auf die 360 Grad Raumkonzeption spezialisiert.

Dr. Holzinger unterstützt Unternehmen, die mit ihren Räumlichkeiten eine bestimmte Botschaft transportieren, ihre Individualität repräsentieren, Emotionen und Interesse der Besucher wecken und eine gelungene Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden ermöglichen möchten - und das eben auch im Kontext der New Work-Diskussion.

Marcel Schuckel und sein Team erschaffen umfangreiche Raumlösungen mit Einzel- und Großraumbüros, Kommunikationsinseln und Treffpunkten (Meeting Points) und bieten die ganzheitliche Gestaltung von sämtlichen gewerblichen Innenräumen - von der Planung der Räume über die Herstellung der Möbel und dem Innendesign bis hin zur technischen Umsetzung der gesamten Elektrik und Lichtplanung. "Dabei folgen wir dem Wunsch der Unternehmen, kollaboratives Arbeiten, den schnellen Austausch und die Vernetzung der Mitarbeiter zu fördern. Mit einem klassischen Bürodesign mit abgeschotteten Räumen und Arbeitsplätzen, schwerem Holz und wuchtigen Möbeln ist das kaum möglich. Eine frische, junge Architektur ist gefragt, die sich den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt unterordnet - keinesfalls darf es andersherum sein", betont Marcel Schuckel.

Das bedeutet: Der langfristige Nutzen eines Produkts steht im Fokus, nicht das Design an sich. Zwar sollen Produkte, Räume und Co. auch unter diesen Gesichtspunkten attraktiv sein, aber die Form darf die Funktion nicht überlagern, will heißen: Im Zweifel wird auf Formgebung verzichtet, um die Funktion nicht in den Hintergrund zu stellen.

"Unsere Leistung erstreckt sich daher auf den gesamten Planungs-, Gestaltungs-, Produktions- und Einrichtungsprozess. Wir starten mit dem weißen Blatt Papier und entwickeln gemeinsam mit einem Unternehmer seine komplette Raumkonzeption, maßgeschneidert für seine individuellen Bedürfnisse und künftigen Herausforderungen. Erst dann bauen wir alle Möbel und wissen natürlich schon zuvor, wie Büro, Ausstellung, Praxis oder, oder, oder später aussehen soll", stellt Marcel Schuckel heraus. Ziel sei eine langfristig tragfähige Gestaltung, mit der Unternehmen sich auch weiterentwickeln könnten: "Wir wissen nicht, was New Work noch alles bringt. Aber wir können flexible Konzepte errichten, um ständige Anpassungen möglich zu machen."

 

Arbeit Freiheit Unternehmen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.