Aktuelle Pressemitteilungen

Verschiedenes/Hobby/Freizeit

"Türöffner-Tag" der "Sendung mit der Maus" bei der Musikschule "Stern-Art" in Leverkusen-Opladen

Musikschule Stern-Art

-- /via JETZT-PR/ --

Maus-Aktion: Mäuse in der Musikschule

"Stern-Art" macht ihre Türen auf am "Tag der Deutschen Einheit" - Der 3. Oktober 2015 steht im Zeichen der Kinder und Familien: "Die Sendung mit der Maus" hat zum fünften Mal zum bundesweiten "Türöffner-Tag" aufgerufen.

Auch die private Musikschule "Stern-Art" öffnet aus diesem Anlass seine musikalischen Türen. Am 3. Oktober lässt sie insgesamt 35 Kinder und Familien hinter Türen schauen, die für sie sonst verschlossen sind. Für zwei Maus-Aktionen können sich Musik- & Mausbegeistere anmelden und werden erleben, wie interessant und aufregend eine Unterrichtstunde sein kann. Im Rollenspiel wird anschaulich und spannend erklärt was alles passieren kann. In der einstündigen Aktion (ca.14 – 15 Uhr) bekommt man einen Einblick, was Musikunterricht ist und erfährt, welche Aufgabe ein Musiklehrer hat und welche Herausforderungen auf ihn warten. Außerdem können alle Maus-Kinder unter Anleitung selbst mal Schüler oder Lehrer sein. Auch für die zweite Aktion (15:30 Uhr) können sich Kinder und Familien anmelden und bekommen neue Einblicke, wie ein Klavier und ein Akkordeon von innen aussehen und funktionieren. Der Klavierbauer Frank Krieger betreut nicht nur die schuleigenen Instrumente, sondern wird "dem Klavier die Flötentöne schon beibringen". Mäusegerecht wird er das Klavier erklären und zum Leben erwecken.

Auch ohne vorherige Anmeldung stehen bereits ab 11:00 Uhr die Türen offen. Ein besonderes Rahmenprogramm wie z.B. der "Flötenzauber" um 12:00 Uhr oder der Bastelworkshop ab 12:30 Uhr wartet auf alle großen & kleinen Mäuse. (keine Anmeldung erforderlich) Kakao & Kuchen runden das Ganze ab.

Mit seinen 34 Mitarbeitern zählt die Musikschule "Stern-Art" zu den größten privaten Musikschulen in Leverkusen. "Seit 10 Jahren setzen wir auf hohe Qualität in der Ausbildung und vermitteln Freude an der Musik ", sagt Inhaber & Schulleiter Jan Morgenstern. Wir freuen uns, wenn wir am Türöffner-Tag auch beim einen oder anderen Maus-Fan für noch mehr klanglichen Durchblick sorgen können.

Am "Türöffner-Tag" der "Sendung mit Maus" können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere Hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die für Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die "Türöffner" führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

"Die Sendung mit der Maus" berichtet über den "Türöffner-Tag" u.a. am Sonntag, 4. Oktober, um 11.30 Uhr (KiKA). Ins Leben gerufen wurde die Aktion "Türen auf!" vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

Weitere Informationen über "Die Sendung mit der Maus" finden Sie unter www.wdrmaus.de. Journalisten erhalten kostenfreies "Türen auf!"-Maus-Bildmaterial im Internet unter www.ard-foto.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.