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Online Marketing Strategien für mehr Reichweite und Erfolg in der Region: Lokale SEO im Fokus

Egal ob kleine Betriebe, große Unternehmen oder selbstständige Dienstleister - in Sachen Marketing setzen Firmen aller Größen und Branchen immer mehr auf verschiedene Online Formate.

Ein zentraler Bestandteil nachhaltig wirksamer Online Marketingkonzepte ist die sogenannte Suchmaschinenoptimierung, auch SEO genannt. Suchmaschinen spielen eine wichtige Rolle beim Erfolg von Online Marketing Kampagnen, denn viele potenzielle Kundinnen und Kunden sowie Partner informieren sich heutzutage vorrangig im Internet, über Suchmaschinen wie Google, Yahoo oder Bing, über Unternehmen, Dienstleister und Produkte. Aufgrund der hohen Relevanz des Suchmaschinenrankings ist es grundsätzlich empfehlenswert, eine ausführliche SEO-Analyse und anschließend eine nachhaltig wirksame Suchmaschinenoptimierung von einem darauf spezialisierten Dienstleister, wie der Agentur Metamove aus München, durchführen zu lassen. Auf digitalem Wege lässt sich so die Platzierung der eigenen Website bei den Suchmaschinenergebnissen verbessern, was zu mehr Reichweite, mehr Klicks auf der eigenen Website und damit zu langfristigem Erfolg führt. Neben der allgemeinen Suchmaschinenoptimierung gibt zudem die Möglichkeit, vermehrt lokale Kundinnen und Kunden und regionale Partner über die sogenannte lokale SEO besser zu erreichen.

Suchmaschinenoptimierung: Das Kernelement für langfristig erfolgreiches Internetmarketing

Moderne Marketingkonzepte setzen zum größten Teil auf wirksames Online Marketing, denn über das Internet können viele tausend potenzielle Kundinnen und Kunden auf der ganzen Welt bzw. im gesamten deutschsprachigen Raum erreicht werden. Um der Homepage eines Dienstleistungsunternehmens oder eines Online-Shop mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, kann durch fundierte Suchmaschinenoptimierung die Platzierung der jeweiligen Internetseite bei den Suchergebnissen von Google und Co. Beeinflusst und verbessert werden. Dadurch erweitert sich auch langfristig die Reichweite der Seite langfristig. Es gibt dabei keine one-size-fits-all SEO-Lösung, die für jedes Unternehmen gleichsam wirkungsvoll wäre. So individuell wie jedes einzelne Unternehmen ist, so verschieden sind auch die SEO-Strategien für jedes Unternehmen und jeden Dienstleister. Hier leiten sich die Unterschiede bei der Herangehensweise an das Online Marketing schon aus den unterschiedlichen Zielgruppen und Vertriebswegen ab: Bei der SEO-Strategie für einen Online-Shop, bei der meist ein deutschlandweites Publikum erreicht werden soll, muss anders vorgegangen werden als bei der Suchmaschinenoptimierung für einen regional agierenden Dienstleister, wie beispielsweise eine Arztpraxis, ein Friseursalon oder ein Restaurant.

Mit lokaler SEO den Standort als Vorteil nutzen

Bei der lokalen SEO geht es darum, der Firmenwebsite bei den regionalen Suchergebnissen eine bessere Platzierung und damit mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Mit den Mitteln der lokalen Suchmaschinenoptimierung gelingt es so, mehr Personen in der Region, die nach anderen, in Zusammengang mit dem jeweiligen Unternehmen stehenden Keywords suchen, zu erreichen. Die lokale SEO ist vor allem für regional agierende Dienstleister ein wichtiger Marketingbestandteil. Nach Anwaltskanzleien, Facharztpraxen, Fitnessstudios und Restaurants wird online häufig mit regionalem Bezug gesucht. Obwohl sie sich online informieren, ist für die Suchenden dann die örtliche Nähe entscheidend, weshalb es für Dienstleister aus diesen und vielen anderen Branchen besonders empfehlenswert ist, die lokale SEO zu einem festen Bestandteil ihres Online-Marketings zu machen. Bei der Entwicklung einer lokalen SEO-Strategie werden zum einen regionale Keywords, also die Namen von Städten und Orten, mit in die Marketingstrategie aufgenommen, zum anderen werden Anzeigemöglichkeiten über das sogenannte Geotargeting genutzt. Beim Geotargeting wird der Standort eines Nutzers bestimmt, der eine Suchanfrage absetzt und dann bei der Ermittlung der passenden Suchergebnisse berücksichtigt. Mithilfe der lokalen SEO ist es also möglich, den eigenen Standort als Vorteil zu nutzen und sich insbesondere in den regionalen Suchergebnissen gut zu positionieren.

Mehr regionale Relevanz zur Steigerung des online und offline Erfolgs

Beim Thema Suchmaschinenoptimierung darf nicht vergessen werden, dass heutzutage zwar die Erstinformation häufig online erfolgt, für viele potenzielle Kundinnen und Kunden aber dennoch offline in Erscheinung treten. So erhält beispielsweise ein Restaurant dann eine positive Google-Bewertung, wenn die Besucherinnen und Besucher vor Ort zufrieden waren und nicht nur, weil es über eine schön designte, leicht zu findende Website verfügt. Ganz besonders im Dienstleistungsbereich ist deshalb das wirksame Zusammenspiel von effizienter lokaler Suchmaschinenoptimierung und einem ausgezeichneten Service vor Ort entscheidend. Die lokale SEO ist somit das ideale Instrument dafür, sich in der Region mehr Sichtbarkeit zu verschaffen und online aufmerksam gewordene Kundinnen und Kunden offline von den eigenen Leistungen zu überzeugen.

 

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