Online-Portal bildet stationäre Produktverfügbarkeiten ab
my-xplace bringt Online Kunden zurück in das Geschäft
„ Einkaufen könnte so einfach sein, wenn man auf einen Klick wüsste, in welchem nahegelegenen Geschäft die gewünschten Produkte noch heute statt morgen verfügbar sind!“ sagt Christian Ladner, Geschäftsführer der my-xplace GmbH.
Immer wieder beweisen aktuelle Studien, dass dem Kauf im stationären Handel zunehmend eine Online-Suche vorausgeht. Die Kunden informieren sich im Internet über das Produkt und seine Eigenschaften, und kaufen es dann in einem beliebigen Geschäft in ihrer Nähe. my-xplace hat jetzt ein Location Based Services-Portal entwickelt das es Konsumenten ermöglicht, innerhalb weniger Sekunden online das passende Produkt zu finden und die Verfügbarkeit online sowie lokal direkt anzuzeigen. Neu daran ist, dass der Konsument angezeigt bekommt, in welchen Geschäften das Produkt noch heute zu haben ist.
Lokale Produktverfügbarkeiten auf einen Blick
Mit my-xplace erfahren Konsumenten, in welchen Filialen ihrer Umgebung das gewünschte Produkt zu welchem Preis verfügbar ist. Das Portal bündelt umfassende Produktinformationen und Produktverfügbarkeiten zum gesamten Sortiment des stationären Handels. Durch den Einsatz von Location Based Services erreichen Diese den Verbraucher via Internet an jedem beliebigen Ort. Als Ergebnis seiner Produktsuche, die über Kategorien oder Freitext erfolgt, erhält der Verbraucher eine Liste und Kartenansicht der umliegenden Geschäfte oder Filialen mit dem gesuchten Produkt. Alternativ zu den Filialverfügbarkeiten wird dem User angezeigt, in welchen Online-Shops das Produkt erhältlich ist.
my-xplace setzt damit neueste Informations- und Kommunikationstechnologien für die gezielte Konsumentenansprache des stationären Handels ein. Das Portal verbindet die Vorteile von lokalen Angeboten und präsentiert die umfassende Sortimentstiefe des stationären Einzelhandels im Internet. my-xplace bietet somit einen Mehrwert für Konsumenten, Handel und ermöglicht dadurch beiden Interessensgruppen einen modernen Kaufprozess.
Geldwerte Konkurrenzvorteile für Händler
Bisher hat der stationäre Handel seinen entscheidenden Vorteil der sofortigen Produktverfügbarkeit kaum - oder nur minimal genutzt. Mit my-xplace rückt dieses Argument in den Fokus. Denn über das Online-Portal der my-xplace GmbH und die Anzeige der Produktverfügbarkeit kann der stationäre Handel die POS-Kaufentscheidung der Verbraucher an jedem beliebigen Ort unterstützen und die Konsumenten für den Kauf in den Geschäften zurückgewinnen.
my-xplace ist dabei nicht nur für große nationale oder internationale Handelsketten interessant. Auch kleine oder mittlere stationäre Händler profitieren von einer Nutzung. Mit der Präsenz auf my-xplace erhalten sie einen neuen Vertriebskanal, mit dem sie nicht nur Neukunden gewinnen, sondern auch ihre Position im Wettbewerb mit den Online-Shops stärken können. Desweiteren können die Retailer über das Portal Cross-Selling-Effekte generieren und erhalten valide statistische Daten zur gezielten Kundenansprache.
Zusätzlich zur Präsentation ihres gesamten Produktangebots können die Retailer ab Ende des Jahres für jede einzelne Filiale sogenannte „Micro-Sites“ bzw. Händler-Seiten erstellen. Auf dieser Seite können sie sich individuell präsentieren und ein Kurz-Portrait, Bilder und sein Logo hochladen. Auch Videos, eProspekte, und Coupons können hier integriert werden. Darüber hinaus bietet my-xplace den Händlern weitere Werbemöglichkeiten, um die Konsumenten auf sich aufmerksam zu machen. Der eigene Online-Auftritt wird durch die Anbindung an my-xplace nicht beeinträchtigt, vielmehr erlebt Dieser auch durch den Link zum Online-Shop eine Stärkung.
Einzigartige Features für Konsumenten
Die Nutzung von my-xplace bietet nicht nur für Händler, sondern auch für Konsumenten eine Reihe von Vorteilen. Die Anzeige der lokalen Verfügbarkeit, der Preise, Produktinformationen und Produktvideos sind heute bereits Standard. Zusätzlich hat der User die Möglichkeit, einen umfassenden Produkt- und Preisvergleich durchführen – ganz bequem von zu Hause aus.
Aufgrund des breit aufgestellten Branchen- und Produktportfolios richtet sich my-xplace dabei an alle User, die sich im Internet über Produkte informieren.
Das Anlegen und Verwalten von Wunschlisten ermöglicht dem User, den Überblick über seine persönlichen Favoriten zu behalten. Schnäppchenjäger profitieren vom Preisalarm. Hier kann der Konsument für ein bestimmtes Produkt ein persönliches Preislimit festlegen. Sobald das Produkt zu diesem Preis (oder billiger) in einer Filiale seiner Umgebung angeboten wird, erhält der User eine Nachricht.
Zu den einzelnen Produkten kann der Konsument seine Meinung und Erfahrungen mitteilen, indem er/sie Produktbewertungen verfasst. Außerdem kann er Produkte per Mail oder Social Media-Funktionen weiterempfehlen.
Ab Ende des Jahres werden weitere Features wie Händlerprospekte und Coupons integriert.
Social Media & Apps
Über die Social Media Netzwerke facebook, google+, youtube und twitter steht die my-xplace GmbH zudem in ständigem Dialog mit den Nutzern des Portals. Desweiteren ist eine App sowie die Vernetzung der teilnehmenden Händler im Social Media Bereich geplant.
Teilnehmende Handelsketten
Aktuell sind auf my-xplace bereits rund 120 Retailer und Handelsketten vertreten. Weitere werden zur Zeit integriert. Die Retailer kommen dabei aus den verschiedensten Bereichen, so dass von Entertainment und Elektronik über Textilien und Beauty, Schuhen und Spielzeug bis hin zu Garten, Haustieren und Heimwerkern etc. alle Segmente des Handels abgedeckt sind.
Über die my-xplace GmbH
Die my-xplace GmbH ist Betreiber eines Location Based Services (LBS) Einkaufs-Portal für den stationären Handel und eine 100% Tochtergesellschaft der xplace GmbH in Göttingen. Die my-xplace GmbH verfügt über Standorte in Berlin, Köln und Göttingen.
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.