Aktuelle Pressemitteilungen

Internet/E-Commerce

Mit den Swiss-Domains können Sie das positive Image der Schweiz für sich nützen

Eines Tages wird die Swiss-Domain so für die Schweiz stehen wie der Schweizer Franken Eines Tages wird die Swiss-Domain so für die Schweiz stehen wie der Schweizer Franken

Die Schweiz überrascht die internationale Netzgemeinde mit der Einführung einer zweiten Länder-Domain: der Swiss-Domain.

Die neuen Swiss-Domains besitzen zwei Vorteile:

1. Wo .swiss draufsteht, ist ganz sicher Schweiz drin. Die .swiss-Domains sind ein
eindeutiger Hinweis auf die Herkunft aus der Schweiz
2. Die .swiss-Domains bieten ein besseres Ranking bei Google im Vergleich zu
anderen Domainendungen.

Die .ch-Domains kann jeder weltweit registrieren. Eine .ch-Domain ist also keine Garantie und kein Markenzeichen für »Made in Switzerland«. Die neue Domain .swiss ist anders konzipiert: Nur Schweizer Firmen und ausländische Firmen mit einer Niederlassung in der Schweiz dürfen .swiss-Domains registrieren.

Den Zusammenhang zwischen einem besseren Ranking in Suchmaschinen und den Neuen Top-Level-Domains hat eine Studie von Searchmetrics für die .berlin-Domains bereits erwiesen. Webseiten mit .berlin-Domains sind bei regionalen Suchanfragen in Google häufig besser platziert als Webseiten mit .de-Domains und .com-Domains. Das Ergebnis der Searchmetric-Studie lässt sich wie folgt zusammenfassen:

»Bei 42% der Suchanfragen ranken .berlin-Domains lokal besser.«

Eine weitere Studie von Total Websites in Houston zeigt, dass die Ergebnisse der Search-metrics-Studie prinzipiell auf alle Neuen Top-Level-Domains übertragbar sind, also auch auf die neuen swiss-Domains und .zuerich-Domains. Total Websites stellt fest, dass Google die Domainendungen der Neuen Top-Level-Domains als wichtiges Kriterium für die Bewertung einer Domain heranzieht und kommt daher zu folgendem Schluss:

»Es ist klar, dass die Neuen Top-Level-Domains das Ranking in Suchmaschinen verbessern.«

Marken und Eigennamen in der Sunrise Phase schützen

In der Sunrise Phase können Sie mit einer Schweizer Marke, einer in der Schweiz gültigen internationalen Marke, einem Schweizer Handelsregisterauszug oder einer Marke, die beim Trademark Clearinghouse angemeldet ist die gleichlautende Domain bestellen. Die Sunrise Period läuft vom 7.September 2015 – 9. November 2015.

Die General Availability Phase startet am 11. Januar 2016. Allerdings ist in diese Phase das Risiko höher, dass andere Marktteilnehmer den gleichen Domainnamen wie Sie wünschen.

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/swiss-domains.html
Mehr zu den Swiss-Domains

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.