Aktuelle Pressemitteilungen

Ingenieurwesen

Pokalon auch weiterhin verfügbar

Pokalon Polycarbonatfolie Pokalon Polycarbonatfolie

Pokalon, das in der Vergangenheit durch die Firma Lofo High Tech Films GmbH angeboten wurde, ist zukünftig über die Dr. Dietrich Müller GmbH zu beziehen.

Das Material Pokalon, das in der Vergangenheit durch die Firma Lofo High Tech Films GmbH angeboten wurde, ist zukünftig über die Dr. Dietrich Müller GmbH zu beziehen.
POKALON® wird aus Polycarbonat (PC) hergestellt. Für einige Spezialtypen wird besonders wärmeformbeständiges PC verwendet. Das Produktportfolio beinhaltet ungereckte Folien mit einem Dickenspektrum von 6 μm bis 125 μm, weitere Dicken können auf Anfrage angeboten werden.

MECHANISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON hat eine hohe Steifi gkeit und Festigkeit und ist in einem breiten Temperaturbereich schlagzäh. Die Folie besitzt eine sehr hohe Ein- und Weiterreißfestigkeit und ist bruch- sowie splitterfest. POKALON ist sehr gut tiefziehfähig.

OPTISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON - Folien sind mit glänzender, einseitig oder beidseitig matter Oberflächenstrukturierung verfügbar. Die glänzenden Ausführungen sind hochtransparent und weisen eine hohe optische Reinheit (stippen- und gelfrei) und eine niedrige Doppelbrechung auf.

ELEKTRISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

Der dielektrische Verlustfaktor von POKALON ist niedrig und zeigt wie die Dielektrizitätszahl (relative Permittivität) eine geringe Temperaturabhängigkeit. Die Isoliereigenschaften sind auch bei höheren Temperaturen sehr gut, und die Durchschlagfestigkeit der dünnen Folien ist hervorragend. Aufgrund der sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme werden die elektrischen Eigenschaften kaum durch den Feuchtigkeitsgehalt des Materials beeinflusst.

CHEMISCHE EIGENSCHAFTEN von Pokalon

POKALON ist beständig gegen Öle, Fette, Benzine, aliphatische Kohlenwasserstoffe sowie die meisten Alkohole. POKALON ist nicht beständig gegen Chlorkohlenwasserstoffe, Ketone, aromatische Lösungsmittel und Basen. In diesen Substanzen wird die Folie angegriffen oder löst sich auf.

WASSERAUFNAHME von Pokalon

Aufgrund der sehr geringen Feuchtigkeitsaufnahme von etwa 0,2 % bleibt die Folie maßhaltig, so dass die Folieneigenschaften kaum beeinflusst werden.

WEITERVERARBEITUNG von Pokalon

POKALON lässt sich mit Hilfe ausgesuchter Lösungsmittel, lösungsmittelhaltiger Klebstoffe und Dispersionskleber sowie über das Hotmelt-Verfahren gut verkleben. Ein Verschweißen ist u.a. mit dem Wärmeimpulsverfahren, Ultraschall oder Hochfrequenz ist möglich.

BEDRUCKUNG und Beschichtung von Pokalon

POKALON lässt sich mit vielen Druckverfahren bedrucken. Mit anlösenden Stiften und Tuschen kann die Folie gut beschriftet werden. Die matte Folienseite ist radier- und wischfest. Die Folie lässt sich mit gängigen Hochvakuumverfahren beschichten.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.