Der Weg zum weltgrößten Kalenderverlag für unabhängige Kreative
Die Erfolgsgeschichte begann vor 10 Jahren. Als Ausgründung der Franz Cornelsen Bildungsgruppe startete CALVENDO einen kostenlosen Self-Publishing-Service für Kalender. Um Qualitätsstandards zu sichern und die thematische Vielfalt zu fördern, wird bis heute jede Autoren-Einreichung vor der Veröffentlichung von der Verlags-Jury kuratiert. Produziert werden die Werke nach Bestelleingang im Print-on-Demand-Verfahren direkt vor Ort - vorwiegend in Deutschland, aber auch in der EU und Nordamerika. Damit leistete CALVENDO auch einen wichtigen Beitrag zu Ressourcenschonung und Klimaschutz.
Anfänglich konzentrierte sich der Vertrieb auf die DACH-Region. Bereits 2014 wurden internationale Märkte erschlossen, da der Service und die Produkte auch bei ausländischen Kreativschaffenden, Händlern sowie Endkunden auf Interesse stieß. Die meisten Kalender sind international über die bekannten Buchlogistikwege und Marktplätze verfügbar.
Parallel zur Internationalisierung wurde das Service- und Produktangebots erweitert. Seit 2016 gehören u.a. Leinwände und Puzzle dazu. Zudem besondere Kalenderarten, wie Familienplaner und großformatige Premium-Produktionen. Die an die Autoren ausgeschüttete Honorarsumme ist jährlich deutlich gewachsen.
Mitte des Jahres 2016 erfolgte ein Gesellschafterwechsel. Das Unternehmen ist seitdem Tochter der mediaprint GRUPPE mit Sitz in Paderborn. Es werden kontinuierlich wachstumsrelevante Investitionen getätigt, z.B. in die IT, Automatisierung und Autorenbetreuung. Das dynamische Verlagsteam erschließt neue Publikations- und Vermarktungsformen für grafischen Content, u.a. durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Zudem ist CALVENDO steuernder Teil eines effizienten Produktions- und Logistiknetzwerks, das aus kompetenten externen Partnern besteht.
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