Notausschalter- und Drucktaster-Verriegelungen in verschiedenen Größen
20. März 2014
MAKRO IDENT – Die Verriegelungen für Notausschalter und Drucktaster sichern Produktions- und Betriebsanlagen vor Ort auf schnelle und effiziente Weise. Der Zugang zu Maschinen ist damit verwehrt.
Der bekannte Brady-Distributor und Systemanbieter MAKRO IDENT für Kennzeichnungs- und Arbeitssicherheitssysteme hat sein Sortiment von Lockout-Verriegelungen und Tagout-Sicherheitsanhänger nun auch Verriegelungen für Notausschalter und Drucktaster erweitert. Mithilfe dieser Verriegelungen für Drucktaster und Notausschalter können autorisierte und betroffene Mitarbeiter die Produktions- und Betriebsgeräte direkt vor Ort auf schnelle und effiziente Weise absichern.Diese Verriegelungen sind platzsparend und erfordern eine einmalige Installation mit einer unauffälligen Lockout-Basis (transparenter Basisring). Zu dem fest zu installierenden Basisring wird eine durchsichtige, rote Abdeckung mitgeliefert, die nach einer Wartung oder Inspektion der Anlage von einem autorisierten Mitarbeiter wieder abgenommen werden kann. Die Abdeckung weist andere Mitarbeiter klar und deutlich darauf hin, dass die EIN-AUS Drucktaste der Anlage gesperrt ist und verhindert, dass die Drucktaste betätigt wird. Zudem sieht jeder Mitarbeiter, durch die durchsichtige Sicherheitsabdeckung, dass der Notausschalter auch wirklich gedrückt ist.
Die Verriegelungen für Notaus-Schalter sind in vier Kombinationen aus Basisring und Abdeckung erhältlich, nämlich für standardmäßige Drucktasten mit einem Schaftdurchmesser von 16, 22 und 30 mm, sowie in den Höhen von 43,8 bis 74,4 mm. Dank der standardisierten Basis können autorisierte Mitarbeiter eine einzelne Abdeckung auf zahlreiche Gerätesteuerungstasten / Notausschalter anbringen. Die rot-transparente Abdeckung ist einfach auf den Basisring aufzubringen und an die Basis festzudrehen. Mit einem passenden Sicherheitsschloss – das bei MAKRO IDENT optional erhältlich ist - ist die Notausschalter-Verriegelung sehr einfach abzusperren, so dass kein anderen Mitarbeiter die Sicherheitsabdeckung wieder abnehmen kann.
Einzusetzen sind die Notausschalter-Verriegelungen für die Gerätesicherheit (Anlagensicherheit) und für Lockout/Tagout-Anwendungen. Branchen mit Produktionsanlagen finden hier ein schnell zu installierendes Verriegelungssystem mit einfacher Anwendung und das zu einem günstigen Preis.
Sicherheitsschlösser zum Absperren der Notausschalter-Verriegelung in verschiedenen Größen, Materialien, Farben und Schließsystemen sowie die passenden Warnanhänger sind in großer Auswahl bei MAKRO IDENT erhältlich wie auch Scafftag-Sicherheitskontrollsysteme für die Inspektion, Wartung, Reparatur und Prüfung an Maschinen, Anlagen und Geräten.
MAKRO IDENT verfügt über das komplette Lockout-Tagout Programm von Brady mit Verriegelungen für Ventile, Kugelhähne, Drosselklappen, Schutzschalter, Steckerverbindungen, Stromkreise sowie Verriegelungen für Gas und Pneumatik, Kabelverriegelungssysteme, Absperrketten, Schließ- und Blockierbügel und vieles mehr. Für die Aufbewahrung der Verriegelungen und Warnanhänger hat MAKRO IDENT auch Taschen, Stationen, Tafeln und Verschlusskästen im Programm, so dass die Verriegelungen sich auch wiederfinden lassen und gut aufgeräumt sind.
Spezielle Lockout-Tagout Sets nach Kundenwunsch stellt MAKRO IDENT ebenso zusammen. Kürzlich wurden für die Firma Schindler in Berlin 2000 gleiche Lockout-Sets mit Brady-Verriegelungen zusammengestellt, die an deren Servicetechniker verteilt werden, damit diese die Lockout-Sets vor Ort beim Wartungs- und Reparatureinsatz nutzen.
Weitere Informationen zu den Notausschalter-Verriegelungen unter: www.makroident.de
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.