Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Faszination Laser-Technologie - hautnah erleben

Matthias Maus mit Sarah Reindl nach erfolgreicher LASIK Matthias Maus mit Sarah Reindl nach erfolgreicher LASIK

Experten empfehlen: Femto- LASIK schon mit 18
Frühzeitige LASIK vermeidet chronisch trockene Augen

Köln, Berlin, Wien, 20. Januar 2016 - Internationale Experten empfehlen die Femto-LASIK schon so früh wie möglich, nämlich mit 18 Jahren durchführen zu lassen. Wir sprachen dazu mit Matthias Maus, Facharzt für Augenheilkunde, Laserexperte und Inhaber von sehkraft.

Früher hieß es oft, die Augen sollten sich erst in Ihren Werten über ca. 3 Jahre stabilisiert haben. Das wird heute anders bewertet?

MAUS: "Ja. Wir empfehlen heute in der Regel eine möglichst frühe Korrektur mittels Femto-
LASIK ab dem 18. Lebensjahr."

Warum?

MAUS: "Eine der ärgerlichsten Entwicklungen ist die Zunahme des chronisch trockenen Auges, das neben der Arbeit am PC, sowie dem Gebrauch von Tablets und Smartphones, ganz wesentlich von weichen Kontaktlinsen verursacht wird. Selbst nach dem Verzicht auf Kontaktlinsen kann es noch Jahre stören. Den Empfehlungen der amerikanischen Refractive Surgery Alliance folgend, empfehlen wir daher, die LASIK so früh wie möglich durchführen zu lassen. Das gilt allerdings nur für die Femto-LASIK, da bei dieser Methode eventuelle Nachkorrekturen einfach und sicher sind."

So ließ sich vor kurzem die 20 jährige Tochter des Gründers und Kopf der Firma WaveLight, Weltmarkt- und Technologieführer der Excimerlaser, bei uns ihre Kurzsichtigkeit mittels Femto-LASIK behandeln.



 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.