Aktuelle Pressemitteilungen

Gesundheitswesen/Wellness

Brasilien ist Weltmeister

Alamouti Aesthetic & Skin

Schönheit ist alles in Brasilien. Männer gehen zur Maniküre, Frauen möchten sein wie Venus pur. Braungebrannt und zimtfarben, mit knackigen Po und perfekten Brüsten, am besten blond und mandeläugig.

Brasilien - Weltmeister der Schönheitsoptimierung

Schönheit ist alles in Brasilien. Männer gehen zur Maniküre, Frauen möchten sein wie Venus pur. Braungebrannt und zimtfarben, mit knackigen Po und perfekten Brüsten, am besten blond und mandeläugig - in Brasilien gibt es die schönsten Frauen der Welt - so sagt man!

Körperlichkeit in Brasilien ist das Normalste der Welt. Die Frau zeigt sich und was sie hat. Sinnlichkeit und Körperfreuden sind nicht in Hüllen verborgen. So lässt sich vielleicht auch der Boom der Schönheitstchirurgie in Brasilien erklären. Zahlen erhebt die weltweite Vereinigung plastischer Chirurgen (Isaps). Die jüngsten stammen von 2011. Weltweit wurden damals rund 6,4 Millionen Schönheitsoperationen durchgeführt. 17 Prozent davon fielen allein auf die USA, 14 auf Brasilien. Zum Vergleich: Die in der Schweiz vorgenommenen Eingriffe kommen auf gerade einmal 0,7 Prozent.

Bei jedem fünften Eingriff wird Fett abgesaugt. Es ist dies der häufigste unter den chirurgischen Schönheitseingriffen. Das ist auch in Brasilien so, gefolgt von Brustvergrösserungen, Bauchdeckenstraffung und Facelifting. Was auffällt: Die Brasilianer stehen auf runde, wohlgeformte Pos. Im Jahr 2011 wurden fast vier Mal so viele Hintern vergrössert wie in den USA. Brasilien belegt hierbei einen Spitzenwert im weltweiten Vergleich. Nicht wenige Brasilianerinnen sitzen also auf Silikonkissen, auch wenn immer häufiger körpereigenes Fett gespritzt wird.

Dr. Darius Alamouti von der Privatpraxis Dr. Alamouti - Aesthetic & Skin ist Experte für Schönheitschirurgie: "Nicht nur im Fussball sind die Brasilianer den Deutschen weit voraus, sondern auch im optimieren des Beauty Quotienten". Ob Lipoaspiração, die portugiesische Bezeichnung für Fettabsaugung, oder Facelift oder Botox-Behandlungen - sich selbst zu verschönern ist schon längst im brasilianischen Mainstream angekommen!