Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

WPC Terrasse pflegen - wie aufwendig ist die Reinigung des beliebten Holzbodens?

Die Ansprüche an einen modernen Holzboden sind hoch. Welcher Aufwand für einen Holzboden einzukalkulieren ist und warum die WPC Terrasse zu den pflegeleichten Objekten gehört, erklärt Alexander Ernst.

Weissach im Tal, 24. März 2022. Zu Hause ist Erholung das wichtigste Thema, kaum jemand hat Lust, stundenlange Putzarbeiten zu leisten und nur so die eigenen optischen Ansprüche erfüllen zu können. Ein WPC Holzboden erfüllt auf der Terrasse die Bedürfnisse in vielerlei Hinsicht. Er ist nicht nur langlebig und äußerst flexibel, sondern beeindruckt vor allem mit seinem geringen Pflegeaufwand.

"Wood Plastic Composite, einer der nachhaltigsten Werkstoffe für die moderne Terrassengestaltung, lässt sich so einfach reinigen wie ein versiegelter Holzboden", weiß Alexander Ernst zu berichten. Einfacher Schmutz erfordert nichts weiter als einen neutralen Reiniger und Wasser. Ob Mopp, Wischlappen oder Feuchttuch ist dem unempfindlichen Boden dabei völlig egal.

"Eine Ausnahme gibt es aber doch", merkt der Experte an und verweist auf die offenporige WPC Variante. "Hier ist eine Ersteinpflege mit Öl unumgänglich", erklärt er und spricht damit ein wichtiges Thema an. Schäden entstehen fast immer aus Unkenntnis, so auch beim belastungsstarken und pflegeleichten Holzboden aus WPC Dielen.

Der Experte rät daher zu gelegentlichen Grundreinigungen. "Ab und an empfiehlt es sich, die schweren Terrassenmöbel und Pflanzenkübel zu verschieben, damit sich hier kein Wasser sammeln kann", rät er den Besitzern einer WPC Holzterrasse. Er verweist darauf, dass Staunässe zu Wasserflecken führen kann. "Zweimal im Jahr eine Grundreinigung durchzuführen ist nicht besonders pflegeintensiv", resümiert er und stellt noch einmal klar, dass für den Rest des Jahres ein Besen völlig ausreichend ist.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.