Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Stabparkett im Bad - Holzboden im Feuchtraum wirklich realisierbar?

Holz und Feuchträume passen nicht gut zusammen, oder? Ein Experte erläutert stichhaltig, warum auch im Badezimmer mit Stabparkett gearbeitet werden kann.

Weissach im Tal, 30. August 2022. Für Liebhaber gepflegter Holzböden ist das Stabparkett eine besonders beliebte Wahl. Eine Frage, mit der Fachexperte Alexander Ernst immer wieder konfrontiert wird, bezieht sich auf Stabparkett im Badezimmer. "Meine Kunden gehen grundsätzlich davon aus, dass das nicht möglich ist", verrät er, doch dann schüttelt er den Kopf. "Unter gewissen Umständen kann das Stabparkett sogar gut fürs Bad geeignet sein", führt er fort und erstaunt damit auch seine Kunden immer wieder.

Es darf nicht in Vergessenheit geraten, dass die Feuchtigkeit im Bad für das Holz eine Herausforderung darstellt. Flecken und quellendes Holz sind die Folge, wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist. "Wer sein Stabparkett im Bad gut schützt, kann solche Folgen vermeiden", klärt der Experte für Holzböden aller Art auf. Er erläutert, dass es vor allem auf die Wahl der richtigen Holzart ankommt. Tropenhölzer sind das A und O, denn sie stammen aus tropischen Gebieten und sind die hohe Luftfeuchtigkeit gewohnt.

Einen wertvollen Tipp hat er für die Verlegung parat. "Normalerweise kann Stabparkett verklebt oder verschraubt werden, im Bad ist Verkleben Pflicht", stellt er klar. Er begründet diese Expertenmeinung mit den Bohrlöchern, durch die Feuchtigkeit in die Holzoberfläche eindringen kann. Wenn sie sich unter dem Holz sammelt, können Schäden entstehen und das gilt es zu vermeiden.

Als großer Fan der Handarbeit berät Ernst seine Kunden gern hinsichtlich des Eigenbaus. Bei Stabparkett im Bad rät er aber davon ab. "So versiert ein Hobbyheimwerker ist, Stabparkett im Feuchtraum muss vom Fachmann gelegt werden", stellt er zweifelsfrei klar. Nur so sei es laut seiner Ansicht möglich, eine perfekte Verlegung zu garantieren.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.