Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

Massivholzdielen im Bad - Geht das?

Naturnahe Holzdielen erfreuen sich immer größer werdender Beliebtheit. Allerdings kursiert die Annahme, dass sie nicht geeignet sind für feuchte Räume, wie z.B. das Badezimmer. Stimmt das?

Weissach im Tal, 23. April 2022. Massivholzdielen ist für viele ein Synonym für Gemütlichkeit, Bodenständigkeit und Wärme. Durch diese Eigenschaften verleiht der Holzboden dem Raum eine gewisse Wohlfühlatmosphäre. Daher möchten viele nicht nur ihr Wohnzimmer, sondern auch weitere Räume, wie z.B. das Badezimmer damit schmücken. Allerdings ist Holz dafür bekannt, dass es sich nicht mit Feuchtigkeit verträgt, da es sonst aufquillt.

Alexander Ernst kennt sich bestens mit Massivholzdielen aus. "Massivholzdielen können durchaus im Bad verlegt werden. Allerdings bedarf es ein paar Maßnahmen, damit die Dielen durch die Luftfeuchtigkeit nicht beschädigt werden. Zunächst sollte die richtige Auswahl der Holzart getroffen werden. Tropische Hölzer, wie z.B Merbau oder Teak eignen sich am besten für ein feuchtes Raumklima, alternativ Eiche, Räuchereiche oder Nussbaum. Bei der Verlegung sollten die Dielen nicht verschraubt, sondern vollflächig verklebt werden. So vermeiden wir, dass Feuchtigkeit unter den Boden gelangt. Die Oberfläche lackieren Sie am besten mit Bootslack, weil dieser besonders wasserabweisend ist."

Doch auch sobald der Holzboden verlegt ist, gilt es ein paar Vorsichtsmaßnahmen zu beachten. Es muss zum einen regelmäßig gelüftet werden, um eine zu hohe Luftfeuchtigkeit zu vermeiden. Zum anderen dürfen sich keine Pfützen auf dem Boden sammeln. Spritzwasser sollten Sie schnell wieder trocken wischen.

Herr Ernst hat noch ein paar weitere Tipps: "Beim Wischen greifen Sie nicht zu aggressiven Putzmitteln, sondern lediglich für Holz geeignete Mittel. Es sollte nie nass, sondern maximal nebelfeucht gewischt werden. Vermeiden Sie unbedingt Kratzer im Boden, damit der Lack nicht beschädigt wird. Für die Verlegung empfehle ich, einen Fachmann zu beauftragen, der exakt arbeitet. So haben Sie lange Freude an Ihren Massivholzdielen - auch im Badezimmer."

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.