Aktuelle Pressemitteilungen

Garten/Bau/Wohnen

In Stuttgart geförderte Wohnungen bekommen - einfach erklärt

Eine geförderte Wohnung finden - ein Erklärvideo zeigt, wie es geht!

Die Regeln bei geförderten Wohnungen sind umfangreich und wirken kompliziert. Ein Erklärvideo gibt Hilfestellung. So erfahren Sie, wie Sie am besten eine bezahlbare neue Wohnung in Stuttgart finden.

Stuttgart - In den letzten Jahren hat die baden-württembergische Landeshauptstadt stetig an Einwohnern gewonnen, vor allem zwischen 2010 und 2016. Zwei Treiber haben dazu geführt: der Geburtenüberschuss und die Zuwanderung. Auch wenn sich der Trend mittlerweile wendet, gibt es immer noch einen großen Bedarf an Wohnungen. Die Liga der freien Wohlfahrtpflege kritisiert diesen stark angespannten Wohnungsmarkt im Südwesten: "Insbesondere in den Ballungsräumen sind günstige Wohnungen für die Zielgruppe der wohnungslosen Menschen zu den festgesetzten Mietobergrenzen kaum vorhanden", heißt es bei der Liga. Wer wenig Geld hat, vielleicht alleinerziehend ist oder drei und mehr Kinder hat, findet oft nur schwer eine Wohnung in Stuttgart.

Geförderte Wohnungen entstehen

Um diesem Problem zu begegnen, werden auch mit staatlicher Unterstützung neue Wohnungen gebaut. Aus einem Bericht des Wirtschaftsministeriums geht hervor, das 2019 knapp 900 Sozialwohnungen gebaut wurden. Insgesamt sind seit 2012 mit Fördermitteln des Landes 3374 Sozialwohnungen neu gebaut worden. Nicht enthalten in der Zahl sind bereits bestehende Wohnungen, die mit Fördermitteln des Landes zu Sozialwohnungen umgewidmet wurden und Wohnungen, die allein mit Hilfe von kommunalen Mitteln entstanden sind.

Wie kann man sich für eine geförderte Wohnung bewerben?

Bei geförderten Wohnungen wird bedürftigen Mietern ein Zuschuss zur Miete gezahlt. Dieser Zuschuss hängt vom Einkommen ab und wird deswegen einkommensorientierte Förderung (EOF) genannt. Man braucht zunächst einen sogenannten Wohnberechtigungsschein. Allerdings wird die Berechtigung geprüft. Wie das Verfahren funktioniert, um eine Wohnung mit Mietzuschuss zu bekommen, zeigt das Erklärvideo.

Wo kann der Wohnberechtigungsschein in Stuttgart beantragt werden?

Der Wohnberechtigungsschein wird in Stuttgart beim Sachgebiet Wohnraumversorgung beantragt. Wo sich diese Behörde befindet, und weitere Informationen findet man auf stuttgart.de.

Zur Verfügung gestellt wurde das Erklärvideo von screenpulse Videoproduktion. Auf deren Youtube-Kanal finden sich weitere interessante Erklärvideos.

 

Mieten Wohnungen

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.