Aktuelle Pressemitteilungen

Forschung/Wissenschaft

Moral - aus dem Nichts? - Ein populärwissenschaftlicher Essay

"Moral - aus dem Nichts?" von Ulrich Vietmeyer "Moral - aus dem Nichts?" von Ulrich Vietmeyer

Ulrich Vietmeyer beantwortet in "Moral - aus dem Nichts?" die Frage, welche Moral aus der Entwicklungsgeschichte des Menschen entstanden ist.

Die meisten Menschen machen sich früher oder später in ihrem Leben Gedanken darüber, woher die Menschen eigentlich kommen - und woher man selbst stammt. Dass die Menschheit aus dem Nichts gekommen ist, ist eine neue Betrachtungsweise, die kaum einem Menschen leicht fällt. Die Evolutionstheorie hat bis heute viele Kritiker und Menschen fühlen sich mit der Idee des "Nichts" laut Ulrich Vietmeyer nicht wohl. Fakt ist jedoch, dass der Mensch, wie jedes andere Lebewesen auch, ein Produkt der Evolution ist. Doch was ist die Moral? In welchem Teil der Evolutionsgeschichte ist sie aufgetaucht und wie hat sie sich im Verlauf der Jahrtausende verändert? Kannten die ersten Menschen Moral?

Laut dem populärwissenschaftlichen Essay "Moral - aus dem Nichts?" von Ulrich Vietmeyer ist die menschliche Moral das Ergebnis der menschlichen Evolution. Der Autor erklärt, dass man deswegen Entwicklungen in der Moral als Ergebnisse der speziellen Entwicklungsgeschichte deuten kann. Dieses kleine, aber feine Buch versucht die geistesgeschichtliche Entstehung von Moralphilosophie und ihre Weiterentwicklung als Bestandteil der Entwicklungsgeschichte des Menschen zu betrachten und aus einer solchen Perspektive zu einem neuen Verständnis von Moral zu gelangen.

"Moral - aus dem Nichts?" von Ulrich Vietmeyer ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-07431-6 zu bestellen. Die tredition GmbH ist ein Hamburger Unternehmen, das Verlags" und Publikations"Dienstleistungen für Autoren, Verlage, Unternehmen und Self"Publishing"Dienstleister anbietet. tredition vertreibt für seine Kunden Bücher in allen gedruckten und digitalen Ausgabeformaten über alle Verkaufskanäle weltweit (stationärer Buchhandel, Online"Stores) mit Einsatz von professionellem Buch" und Leser"Marketing.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.