Aktuelle Pressemitteilungen

Familie/Haus/Kinder

Mehr Selbstbewusstsein als Weg zu einem besseren Leben

Gunnar Schuster - Selbstbewusstsein stärken

Ein Mangel an Selbstbewusstsein lässt uns schrecklich gegenüber uns selbst fühlen und wir entwickeln ineffektive Strategien für unser ganzes Leben.

Ich habe herausgefunden, dass das Selbstbewusstsein das Wichtigste ist. Denn wenn du egal in welchem Bereich deines Lebens - sei es beruflich oder privat - erfolgreich sein willst brauchst du ein starkes Selbstbewusstsein.

Du weißt tief in dir drinnen, dass Menschen die über ein starkes Selbstbewusstsein verfügen, ihre Träume verfolgen und wahr lassen werden. Sie handeln und wiederholen so lange die notwendigen Dinge, bis sie ihre Träume wahr werden lassen. Menschen die einen Mangel an Selbstbewusstsein haben, haben genau die gleichen Träume wie jeder andere und trotzdem stecken sie fest, sind unzufrieden und erreichen ihre Träume einfach nicht - egal wie oft sie es versuchen. Denn das Problem ist nicht, dass sie nicht wollen. Das Problem ist, dass sie über einen Mangel an Selbstbewusstsein verfügen. Und dieser kann die unterschiedlichsten Bereiche des Lebens betreffen. Ob du eine Karriere und Leben hast, das du liebst basiert zu 99% auf deinem Selbstbewusstsein.

Letztlich gibt es eine einfach Formel:

Einige Menschen sind einfach erfolgreicher (egal in welchem Bereich des Lebens), weil sie mehr Selbstbewusstsein haben. Und es ist eine große Fehlannahme in unsere Gesellschaft, dass wir diesen Zustand nicht ändern können. Vielleicht denken wir, dass das Selbstbewusstsein etwas "angeborenes" oder "genetisches" ist - eine Charaktereigenschaft die fest ist und nicht verändert werden kann. So wie beispielsweise deine Augenfarbe. Doch das ist nicht so! Du kannst das ändern! Denn das Selbstbewusstsein ist keine fixe Charaktereigenschaft.

Es ist eher eine Fähigkeit die gelernt und verbessert werden kann. Das Selbstbewusstsein ist auch nicht immer gleich. Wenn wir etwas schaffen und von anderen gelobt werden die wir respektieren steigt und Selbstbewusstsein. Und wenn wir Schwierigkeiten haben und mit Situationen nicht umgehen können, kritisiert werden etc., dann verringert sich unser Selbstbewusstsein. Daher kann eine Frau oder ein Mann ein unterschiedliches Level an Selbstbewusstsein zu unterschiedlichen Zeiten im Leben haben.