Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Vor- und Nachteile einer Ausbildung

Wer heute eine Ausbildung macht, der macht damit den ersten Schritt in seiner weiteren beruflichen Laufbahn und eine Ausbildung hat sowohl Vor- als auch Nachteile.

Eine Ausbildung ist im Leben eines Menschen eine wichtige Sache. Dennoch stellen sich viele die Frage, beginne ich gleich nach der Schule eine Ausbildung oder kommt vielleicht eine weiterführende Schule oder ein Studium für mich in Frage. Eine Ausbildung hat mit Sicherheit viele Vorteile, aber eben auch Nachteile. Ein großer Vorteil ist es, dass man bei Beginn einer Ausbildung schon sein eigenes Geld verdienen kann, dessen Höhe sich aber ganz nach dem Ausbildungsberuf richtet. Dennoch hat man in diesem Fall schon eine gewisse finanzielle Unabhängigkeit und dies spielt bei vielen eine große Rolle.

Der Beginn einer Ausbildung ist auch als richtiger Einstieg ins Berufsleben zu sehen und man kann seine berufliche Karriere schneller starten als nach einem Studium. Vor allem für Menschen, die nicht gerne zur Schule gegangen sind oder sich vielleicht auch schwer mit dem Lernen getan haben, ist natürlich die Ausbildung auch ein großer Vorteil. In einer Ausbildung kann man sich aber auch sehr gute praktische Fähigkeiten aneignen, die einem später durchaus einen Vorteil bringen, wenn man sich dann doch noch für ein Studium im Anschluss an die Ausbildung entscheiden sollte.

Doch immer wo es Vorteile gibt, da sind auch Nachteile zu finden. So kann man zwar mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung auch gutes Geld verdienen, aber an die Gehälter wie bei Studienabgängern kommt man doch nur sehr schwer heran. Auch im späteren Berufsleben ist es in vielen Fällen schwieriger Karriere zu machen und beispielsweise Führungspositionen zu übernehmen. Es zwar nicht grundsätzlich unmöglich, aber einfach um ein Vielfaches schwieriger. Gerade die hochbezahlten Jobs mit Führungsanspruch und Verantwortung werden dann sehr oft doch jemandem mit einem Hochschulabschluss gegeben. Man muss sich auch darüber im Klaren sein, dass eine Ausbildung auch keine Zeit zum Faulenzen bietet und man schon auch hier viel lernen muss. Nur wer seine Ausbildung erfolgreich und mit guten Noten absolviert, der kann auch auf eine gute Festanstellung später rechnen. Es muss also jeder für sich und entsprechend seinen Neigungen und Fähigkeiten entscheiden, was für ihn selbst am Besten ist. Dann wird man in jedem Falle seinen Weg gehen.

 

Karriere Schule Studium

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.