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Selbst- und Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat - Seminare 2016

Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat - Seminar *neu*

Tag 1: Büroorganisation und Optimales Zeitmanagement - Das Team of Two: perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

Tag 2: Training PowerPoint und Outlook: Präsentationen und Kommunikation im Griff

Die nächsten Termine:

27.-28.01.2016 Stuttgart

01.-02.03.2016 Köln

24.-25.05.2016 Leipzig

15.-16.06.2016 Hamburg

15.-16.09.2016 Berlin


Mit einem Klick zur Seminarausschreibung.


Zielgruppe:
Assistenten/-innen der Geschäftsleitung und des Vorstandes, Office-Manager/-innen, sowie
Bereichs-Sekretäre/-innen, Teamassistenten und Projekt-Assistenten/-innen.


Ihr Nutzen:

Tag 1
Büroorganisation und Selbstmanagement
Konzentration auf das Wesentliche – Optimales Zeitmanagement
Das Team of Two – perfekte Zusammenarbeit mit dem Chef

Tag 2
PowerPoint – Aussagekräftige Präsentationen gestalten
Outlook – Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

Für das Praxis-Training werden den Teilnehmern am 2. Seminartag PC’s bereitgestellt


Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung:

Alle unsere Bildungsangebote sind nach AZAV, Ö-Cert sowie DIN 9001:2008 zertifiziert. Der Teilnehmerpreis wird daher vom europäischen ESF sowie von regionalen Förderstellen gefördert.

Sie haben Interesse am Seminar? Mit dem Anmeldeformular können Sie sich direkt zum Seminar anmelden.

Weitere Informationen sowie Ansprechpartner erhalten Sie im Bereich Weiterbildungsförderung.

Büro München Tel. +49 89 452 429 70 – 100 oder
Büro Hannover Tel. +49 511 93 639 460 oder
Büro Wien Tel. +43 1 99460 – 6448
E-Mail: service@sp-unternehmerforum.de

Wir beraten Sie gerne!


Das Seminarprogramm im Detail:

Tag 1 des Seminars Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat


Training 1: Büroorganisation und Selbstmanagement

> Mehr Erfolg durch Selbstorganisation: den eigenen Arbeitsplatz richtig managen und Arbeitsabläufe gezielt optimieren
> Prioritäten erkennen und klar kommunizieren
> Die tägliche Informationsflut souverän beherrschen, Informationen optimal aufbereiten und weiterleiten
> Effektives Arbeiten mit der persönlichen Leistungskurve
> Erfolgreiches Netzwerken – Wie Ihnen Ihr Netzwerk helfen kann

+ S&P Checkliste: Wie organisiere ich meinen Arbeitsplatz richtig?
+ S&P Checkliste: Die ABC-Analyse -- Prioritäten richtig setzen
+ S&P Test: Wie professionell gestalten Sie Ihre Arbeit?


Training 2: Konzentration auf das Wesentliche – Optimales Zeitmanagement

> Arbeitsabläufe konsequent planen, gliedern und bewältigen
> Aufgaben und Zeitfenster im Team kommunizieren
> Zeitdiebe erkennen und erfolgreich verhindern
> Unterscheiden können zwischen "Dringend" und "Wichtig"
> Praxis-Check: Instrumente zur optimalen Nutzung Ihres Zeitbudgets

+ S&P Checkliste: Identifizieren Sie Ihre Zeitdiebe und Zeitfresser
+ S&P-Test: Welcher Zeitmanagementtyp bin ich?


Training 3: Das Team of Two: Erfolgreiche Teamarbeit von Führungskraft und Assistenz

> Effektive Zusammenarbeit und optimale Abstimmung
> Gesprächs- und Abstimmungsbedarf erkennen
> Sonderstellung zwischen Chef und Mitarbeitern - Wie Sie nicht zwischen die Fronten geraten
> Die Assistenz-Rolle selbstbewusst vertreten
> Kompetente "Anlaufstelle‘‘ für Dritte sein
> Die Führungskraft souverän vertreten

+ S&P Leitfaden: Effektive Chefassistenz
+ S&P Leitfaden: Gesundes Selbstvertrauen aufbauen
+ S&P Checkliste: Effektive Zusammenarbeit mit Ihrem Chef


Tag 2 des Seminars Zeitmanagement für Assistenz und Sekretariat


Training 1: PowerPoint – Aussagekräftige Präsentationen gestalten

> Gekonnt präsentieren: Welche Präsentation für welchen Zweck?
> Crashkurs: Die gelungene Präsentation in zehn Minuten
> Das passende Layout mit nur einem Klick
> Texte ansprechend gestalten
> Weniger ist mehr: Animationen sinnvoll einsetzen

+ PowerPoint-Vorlagen für Ihre Produkt- und Kundenpräsentationen
+ S&P Checkliste für Schnellstart PowerPoint


Training 2: Outlook - Kommunikation und Zeitmanagement optimal organisieren

> Schluss mit verlegten Mails, vergessenen Terminen und Kontakten!
> Bequemes Versenden von E-Mails: Signaturen, Anlagen, Lesebestätigungen und Prioritäten
> Nutzen der Kalenderfunktionen: Postfächer freigeben, Kalenderfreigaben und Stellvertreterrechte
> Aufgabenverwaltung: Erstellen, Bearbeiten und Delegieren von Aufgaben
> Übersicht in die tägliche Nachrichtenflut bringen: E-Mails mit Regeln und Ordnern verwalten.
> Unerwünschte E-Mails im Spam-Ordner landen lassen

+ Outlook-Vorlagen für private und geschäftliche E-Mails mit Pfiff
+ S&P Checkliste für Schnellstart Outlook
+ S&P Checkliste: So bekommen Sie die E-Mail-Flut in den Griff