Aktuelle Pressemitteilungen

Bildung/Beruf/Weiterbildung

Macromedia Stuttgart: Prof. Kleiner als ZDF-Experte über Zeitungsenten und andere Medienlügen

In die Sendung hatte Kleiner einige Beispiele erfolgreicher "Medienlügen" mitgebracht. Quelle: ZDF info, Elektronischer Reporter v In die Sendung hatte Kleiner einige Beispiele erfolgreicher "Medienlügen" mitgebracht. Quelle: ZDF info, Elektronischer Reporter v

Prof. Dr. Marcus S. Kleiner vom Campus Stuttgart der Hochschule Macromedia war Gast in der ZDF-Sendung "Elektronische Reporter". Er erläutert, was Hoaxe sind und wie sie zustande kommen.

Die ZDF Sendung "Elektronische Reporter" beschäftigt sich mit digitalen Themen. Sie durchleuchtet, inwiefern das Internet unseren Alltag und Gesellschaft verändert und stellt diese vor allem den Nicht-Digitalen Natives verständlich dar. Vergangene Woche war der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Marcus S. Kleiner zu Gast in der Sendung.

In der Ausstrahlung vom 6.11. ging es um Hoax-Medienlügen und wie sie sich über das Netz verbreiten. Was einst als Zeitungsente durch die Redaktionen geisterte, hat im digitalen Zeitalter bedeutend an Geschwindigkeit und somit auch an Streuung dazugewonnen. Von einer Hoax ist die Rede, wenn eine Falschmeldung von vielen Internetnutzern für wahr gehalten und eilig über soziale Netzwerke verbreitet wird.

Kleiner spricht hier von einer mangelnden Medienkompetenz und wie schnell und gutgläubig Menschen Informationen aufnehmen, ohne diese zu hinterfragen. Verbreitet sich eine solche digitale Ente über das Netz, freut sich meist nur der Initiator über seinen gelungenen Streich.

Fast jeder ist in seinem digitalen Leben bereits einmal über eine oder mehrere Hoaxes gestolpert, richtig peinlich wird es jedoch, wenn die Presse darauf reinfällt.

(dbr)

Mitten drin im Mediengeschehen des Ländle. Die Hochschule Macromedia (FH) Stuttgart.

Seit jeher gilt Stuttgart als der führende Standort für Fachbücher, Fachzeitschriften und wissenschaftliche Publikationen in Deutschland. Große Verlage wie die Ernst Klett AG, die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck sowie die Motor Presse Deutschland haben in Stuttgart ihren angestammten Sitz. Hinzu kommt eine bunte Vielzahl öffentlich-rechtlicher, privater und freier Sender mit Programmen für nahezu jede Zielgruppe, darunter der Südwestrundfunk (SWR) sowie das ZDF-Landesstudio.

Zu den traditionellen Medienunternehmen finden sich in der Region überproportional viele international führende Unternehmen und Marken aus der Automobil- und Modeindustrie. Sie sind Auftraggeber für eine vielseitige Agenturszene sowie Kommunikationsdienstleistern und sind selbst natürlich auch Arbeitgeber für international ausgerichtete Medienmanager und Designer.

Die Hochschule Macromedia Stuttgart nutzt dieses vielfältige Angebot an renommierten Medien- und Wirtschaftsunternehmen für projekt- und programmbezogene Kooperationen, um ihre Studierenden früh mit der Praxis und den führenden Köpfen der Branche in Kontakt zu bringen

Die Macromedia Fachhochschule Stuttgart liegt im Römerkastell in Bad Cannstatt. Hier hat sich in den letzten Jahren gezielt die Medien- und Kreativszene in Form kleiner Produktionsfirmen und Agenturen angesiedelt. Der Studienalltag am Campus Stuttgart ist familiär und persönlich. Medienmanager, Mediendesigner und Journalisten studieren in engem Kontakt miteinander.

 

Hochschule

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.