Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Verleihung des IfKom-Preises 2022 an an B. Eng. Anja Preitschaft der Ostbayerischen Technischen Hochschule Reg

Fotov.l.n.r.: Prof.Dr. Holmer, H.Leymann(IfKom), B.Eng. A.Preitschaft, H.Steinberger(IfKom), P. Stöberl(IfKom), Prof. Dr. A. Sehr Fotov.l.n.r.: Prof.Dr. Holmer, H.Leymann(IfKom), B.Eng. A.Preitschaft, H.Steinberger(IfKom), P. Stöberl(IfKom), Prof. Dr. A. Sehr

Die IfKom e.V. verliehen Anja Preitschaft für Ihre Bachelorarbeit mit dem Titel "Analyse und Evaluation einer echtzeitfähigen IoT-Plattform für den Maschinen- und Anlagenbau" den IfKom-Preis.

Die Ingenieure für Kommunikation (IfKom e. V.) verliehen kürzlich einen IfKom-Preis an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg. Die Verleihung dieses Preises erfolgte im Rahmen der Absolventenfeier der Fakultät für Elektro- und Informationstechnik für eine Bachelorarbeit zur Erlangung des akademischen Grades "Bachelor of Engineering". Preisträgerin war Anja Preitschaft. Ihre Bachelorarbeit trägt den Titel "Analyse und Evaluation einer echtzeitfähigen IoT-Plattform für den Maschinen- und Anlagenbau".

Die zunehmende Digitalisierung in Unternehmen bringt innovative Geschäftsmodelle mit sich. Diese digitalen Unternehmensstrategien stellen neue Herausforderungen an die Automatisierungsplattformen der Industrie 4.0, insbesondere hinsichtlich deren Kommunikationsfähigkeiten im Internet der Dinge. Im Zuge der Arbeit "Analyse und Evaluation einer echtzeitfähigen IoT-Plattform für den Maschinen- und Anlagenbau" soll deshalb eine neuartige, echtzeitfähige IoT-Plattform als Grundlage für das digitale Geschäftsmodell der Krones AG analysiert und evaluiert werden. Auf Basis der Anforderungen durch das digitale Geschäftsmodell werden verschiedene Anwendungen mit konzeptionellem Charakter auf der neuartigen Steuerungsplattform entwickelt. Im Anschluss an die Implementierung ist die Automatisierungsplattform im Kontext einer Digitalisierung zu analysieren. Dazu wird mittels einer Nutzwertanalyse die Eignung der neuartigen IoT-Plattform im Vergleich zu derzeit eingesetzten Steuerungen bei der Krones AG evaluiert. Insgesamt erzielt die echtzeitfähige IoT-Plattform bei der Evaluation ein Gesamtergebnis von 3,55 Punkten aus möglichen 5 Punkten und reiht sich somit zwischen den beiden Vergleichssteuerungen ein. Vor allem die revolutionäre App-Technologie sowie die Linux-Basis der Steuerung überzeugen bei der Nutzwertanalyse im Kontext einer Digitalisierung. Grundsätzlich besitzt die betrachtete Steuerung mit ihrer offenen Architektur daher ein ausgeprägtes Digitalisierungspotenz.

Seit 10 Jahren verleihen die IfKom an der an der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg den IfKom-Preis. Dies unterstreicht die jahrelange gute und konstruktive Zusammenarbeit beider Institutionen. Als Berufsverband der Ingenieure für Kommunikation freuen wir uns auch in diesem Jahr über diese Spitzenleistung und sehen darin auch Garanten für die Lösung der Herausforderungen der Digitalisierung in Deutschland.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.