Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Interkulturelle Beratung für Aupair-Omas

Crossculture Academy

Granny Aupair, das Aupair-Portal für Frauen über 50, bietet nun die Leistungen des interkulturellen Beratungsunternehmens crossculture academy zur Vorbereitung auf die fremde Kultur an.

Viele junge Menschen erfüllen sich mit einem Aupair-Jahr den Wunsch, ins Ausland zu gehen. In dieser Zeit übernehmen sie die Kinderbetreuung in einer Familie oder bieten ihre sozialen Dienste in einem Projekt an. Doch weshalb wird dieses Angebot nicht auch von älteren Menschen wahrgenommen? Schließlich ist doch gerade die Generation im Alter von über 50 besonders gut dafür geeignet, da ältere Personen häufig die soziale Sensibilität und die Erfahrung im Umgang mit anderen Menschen mitbringen. Für viele Familien ist es ein beruhigender Gedanke zu wissen, dass ihre Kinder von einer verantwortungs- und liebevollen Oma betreut werden. Alten Menschen Gesellschaft zu leisten, ein Haus zu hüten oder Freiwilligenarbeit dort zu leisten, wo Hilfe gebraucht wird, sind optimale Beschäftigungen für Menschen, die nach ihrer Pensionierung die Zeit nutzen möchten, um noch einmal die Welt zu bereisen und dabei sozial aktiv zu werden.

Mit diesen Hintergedanken wurde Granny Aupair gegründet, ein Onlineportal, das Frauen im reiferen Alter mit einer sozialen Aufgabe ins Ausland vermittelt. Neben der Suche nach passenden Einsätzen und neben organisatorischen Angelegenheiten gehört zur Vermittlung natürlich auch die Vorbereitung der Teilnehmer auf die fremde Kultur. Denn um sich in die neue Gesellschaft und das Alltagsleben zu integrieren, ist es wichtig, die kulturellen Unterschiede und Hintergründe der dort Lebenden zu kennen. Schließlich kann man nur dann helfen, wenn man die Menschen und ihr Verhalten versteht. Tut man das nicht, fühlt man sich im fremden Land schnell missverstanden, unwohl und nutzlos.

Um das zu verhindern, werden Vorbereitungskurse der crossculture academy, interkulturelles Beratungsunternehmen und Kooperationspartner von Granny Aupair, angeboten. Dazu werden über Skype Videokonferenzen zwischen den Aupair-Teilnehmern und den Länderexperten der Unternehmensberatung durchgeführt. In 45-minütigen Gesprächen wird auf die Länder- und Kulturbesonderheiten eingegangen, ungewohntes Verhalten wird erklärt und Tipps und Ratschläge zum richtigen Umgang mit fremden Situationen gegeben.

Die in Stuttgart ansässige crossculture academy ist die erste deutsche Onlineplattform für interkulturelle Weiterbildung. Zu ihrem Leistungsspektrum gehören neben rund 120 Lernvideos unter anderem auch Fachartikel zu unterschiedlichen Ländern, Onlinecoachings, E-Learning-Kurse sowie eine Expertenhotline. Alle Onlineangebote lassen sich mit Präsenzveranstaltungen aus Coachings und Trainings für mehr als 120 Ländern kombinieren. Durchgeführt werden diese von rund 100 ausgewählten Trainern und Experten.

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.