Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

Erfolgreich Selbständig im Multi Level Marketing (MLM)

Die Anzahl der Firmen im Multi-Level Marketing (MLM) wächst zunehmend. Neue Produktanbieter scheinen überall zu sein.

Dementsprechend wächst der Eindruck, dass MLM in der Tat die "Welle der Zukunft" ist, ein Geschäftsmodell, das an Eigendynamik gewinnt und sowohl in Akzeptanz als auch Legitimität wächst und, wie seine Förderer behaupten, schließlich die meisten anderen Formen des Marketings und des Vertriebs ersetzten wird. Vielen wird glaubhaft gemacht, dass jedermann erfolgreich sein kann, wenn er nur fest an das System glaubt und dauerhaft seinen Methoden folgt und dass wir schließlich alle MLM-Händler werden.

Die Organisationsstruktur des MLM ähnelt grafisch einer Pyramide mit einer nach oben abnehmenden Anzahl von Netzwerkmitgliedern (vermittelnde Kunden bzw. Geschäftspartner). Klassische Unternehmen weisen bedeutend weniger Hierachieebenen auf. Im MLM wird dem unmittelbaren Verkäufer – je nach Vergütungsplan – ein bestimmter Teil der Gesamtprovision vergütet. Der Förderer (engl. "to sponsor" = fördern), der ihn angeworben hat, erhält auf die Umsätze des von ihm angeworbenen Handelsvertreters eine Leistungsvergütung oder Superprovision (teilweise gilt die Bedingung, dass dieser mindestens eine Provisionsstufe höher angesiedelt ist als der jeweilige Handelsvertreter selbst).

Jeder Ebene, sofern vorhanden, werden hierbei eindeutige Provisionsanteile zugewiesen, wobei der Aufstieg in die nächsthöhere Ebene bei den meisten MLM Firmen an bestimmte Wochen-, Monats- oder Halbjahresumsätze gebunden ist (vgl. dazu hierarchische Strukturen im Großhandel – Landesleiter, Bereichsleiter, Abteilungsleiter, Teamleiter, Verkäufer). Sicher haben Sie wahrscheinlich auch tausend Artikel gelesen, wie gefährlich MLM ist und das es völlig sinnlos ist in ein MLM System einzusteigen, weil Sie einfach kein Geld verdienen werden. MLM hat aber mit dem strafbaren Schneeballsystem oft wenig zu tun.

Persönliche Beratung und bequemes Einkaufen von zuhause werden beim Konsumenten immer beliebter. Jedoch hat sich lange vor dem Online-Shopping der Direktvertrieb bereits als traditioneller Absatzweg etabliert und in den letzten Jahren in vielen neuen Geschäftsfeldern durchgesetzt. Dabei ist der Direktvertrieb eigentlich so alt wie der Handel selbst. Chinesische Händler verkauften schon vor 2500 Jahren ihre Waren im sogenannten Direktvertriebsmodus, und beliebte reisende Händler des Mittelalters verkauften nicht nur Waren aus allen Ecken der damaligen bekannten Welt sondern verbreiteten ebenso aktuelle Neuigkeiten und Nachrichten. Verkauf und Kommunikation waren schon damals eng miteinander verknüpft. Daran hat sich bis heute nicht viel geändert! Viele Kunden schätzen noch immer seriöse Beratungsgespräche und den anschließenden Tratsch im kleinen Rahmen.

Meine folgende Analyse des MLM-Geschäfts basiert auf mehreren Jahren Erfahrung als Unternehmensberater mit dem Spezialgebiet Vertrieb und auf mehr als 10 Jahren Forschung und Berichterstattung über Franchise/MLM-Geschäftsmodelle. Wenn Sie meine Tipps beherzigen, können Sie in jedem MLM System erfolgreich werden.

Weitere Informationen >>>

 

Händler Handelsvertreter Verkäufer

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.