Corona-Krise und New Work - Wir gestalten mit unseren Kunden die Zukunft der Arbeit
01. April 2021
Die Corona Krise bringt neue Arbeitsformen und neue Führungsprinzipien mit sich.
Allein das Thema Home Office ist eine komplexe Thematik mit positive als auch negative Begleiterscheinungen.In diesem Zusammenhang fallen oft Stichworte wie New Work, Agilität, partizipativer Führungsstil, selbstorganiserte Teams. Agilität braucht einen partizipativen Führungsstil, der wiederum Empathie, Kommunikation und die Fähigkeit zur Motivation voraussetzt. Erhöhte Autonomie und selbstorganisierende agile Teams haben eine positive Konnotation. Aber sind diese Arbeitsformen tatsächlich geeignet und werden sie von den Beschäftigten auch akzeptiert?
Darauf gibt es keine allgemein gültige Antwort. Es kommt immer auf die Umstände im Einzelfall an. Hier spielen Faktoren wie Firmenkultur, Qualifikationsniveau der Beschäftigten, Selbstverständis der Führungskräfte eine wichtige Rolle. Unsere Workshopreihe Corona und New Work ist genau auf diese Thematik zugeschnitten.
Ohne Zweifel werden neue Arbeitsformen entstehen. Beispielsweise kann die Arbeit im Home Office in Teilzeit für die Arbeitnehmer- und Arbeitgeberseite eine gute Lösung sein. Es sollte immer darum gehen, die Sicht und die Bedürfnisse der betroffenen Beschäftigten in angemessener Weise zu berücksichtigen.
Wir unterstützen unsere Kunden, diese Chancen zu nutzen. Dazu wird eine klar formulierte Strategie erarbeitet, in der festgelegt wird, in welchen Bereichen in welcher Form Veränderungen stattfinden sollen. Das alles kann nicht von oben verordnet werden, sondern wird unter Einbeziehung der Beschäftigten von innen heraus entwickelt. Mit unseren Angeboten stellen wir sicher, dass Beschäftigte, Führungskräfte und das Unternehmen in dem Transformationsprozess die notwendige Unterstützung erhalten.
Arbeit Führungskräfte Krise Unternehmen Zukunft
Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.