Aktuelle Pressemitteilungen

Wirtschaft/Finanzen

BioNxt berichtet über das Entwicklungs- und Vermarktungsprogramm zu seinem neuen Produkt Cladribine ODF

VANCOUVER, BRITISH COLUMBIA / ACCESSWIRE / 15. November 2023 / BioNxt Solutions Inc. (BioNxt oder das Unternehmen) (CSE:BNXT) (OTCQB:BNXTF) (FWB:BXT) freut sich, weitere Entwicklungsdetails zu dem vor kurzem angekündigten Erwerb sämtlicher Rechte am geistigen Eigentum von Cladribin und dem dazugehörigen Entwicklungsprogramm bekannt zu geben. BioNxt hat mit der Entwicklung und Vermarktung eines eigenen Cladribin-Produkts auf Basis eines Schmelzfilms (ODF) zur Behandlung von neurodegenerativen Erkrankungen, insbesondere der Multiplen Sklerose (MS), begonnen.

Nachdem Cladribin zehn Jahre lang als Nischentherapeutikum in der Onkologie zur Behandlung bestimmter Formen von Leukämie eingesetzt worden war, wurde es als wirksames Mittel zur Behandlung von MS wiederentdeckt. Cladribin wurde im Jahr 2017 in Europa und im Jahr 2019 in den Vereinigten Staaten von einem großen Arzneimittelhersteller als proprietäre Tablettenformulierung zur Behandlung von MS auf den Markt gebracht. Mit diesen Cladribin-Tabletten wurde im Jahr 2022 ein weltweiter Umsatz von über einer Milliarde mit einer dreijährigen Wachstumsrate (CAGR) von 18 % erzielt. MS stellt das größte Marktsegment für den Verkauf von Cladribin dar. Weltweit leben rund 2,3 Millionen Menschen mit MS, wobei die höchste Prävalenz in Nordamerika und Europa zu verzeichnen ist. Der globale Arzneimittelmarkt für Multiple Sklerose dürfte laut dem Marktforschungsinstitut Market.us bis zum Jahr 2033 auf 41 Milliarden US-Dollar anwachsen.

Die neue proprietäre Cladribine ODF Formulierung von BioNxt ist so konzipiert, dass sie mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Tablettenformulierungen bietet. Der wichtigste zu erwartende Vorteil ist die sofortige Auflösung in der Mundhöhle und die Absorption in den Blutkreislauf, wodurch der Magen und der obere Darmabschnitt, wo die Absorption eingeschränkt sein kann, umgangen werden. Daraus ergibt sich die Möglichkeit einer präziseren und wirksameren Dosierung, die eine geringere Tages- und Verlaufsdosis für die Patienten möglich machen könnte. Das Unternehmen ist sich auch der Möglichkeiten einer verstärkten Anwendung von Schmelzfilmen im Vergleich zu Tablettenformulierungen bewusst, insbesondere bei Patienten mit einer sogenannten Dysphagie, die nicht schlucken können oder Schluckbeschwerden haben. Mehr als 40 % der MS-Patienten sind davon betroffen.

BioNxt plant im Jahr 2024 die Durchführung von Bioäquivalenzstudien am Menschen; die präklinischen Arbeiten dazu sind bereits im Gange. Das Unternehmen wird zu gegebener Zeit weitere Einzelheiten zu seiner klinischen Strategie bekannt geben.

Das Unternehmen hat eine Reihe provisorischer Patentanmeldungen im Zusammenhang mit Cladribine ODF eingereicht. Bis Ende 2024 bzw. Anfang 2025 werden voraussichtlich drei bis vier Patentanmeldungen in internationalen Schlüsselmärkten vorliegen, wobei der Patentschutz bis zum Jahr 2044 reichen könnte.

Über BioNxt Solutions Inc.

BioNxt Solutions Inc. ist ein biowissenschaftlicher Akzelerator, der sich auf Arzneimittelformulierungen und Arzneimittelverabreichungssysteme der nächsten Generation, diagnostische Screening-Tests sowie die Herstellung und Evaluierung neuer aktiver pharmazeutischer Wirkstoffe konzentriert. Dazu zählen präzise transdermale und oral lösliche Arzneimittelformulierungen, kostengünstige Schnelltests zum Nachweis von Infektionskrankheiten und Mundgesundheit, aber auch die Standardisierung und klinische Evaluierung neuartiger aktiver Wirkstoffe für neurologische Anwendungen. Das Unternehmen betreibt Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in Nordamerika und Europa, hat seinen operativen Schwerpunkt in Deutschland und konzentriert sich aktuell auf die behördliche Zulassung und Vermarktung von Medizinprodukten für die europäischen Märkte.

BioNxt Solutions Inc.
Hugh Rogers
CEO & Direktor
E-Mail: info@bionxt.com
Tel: +1 780-818-6422

Vorsorglicher Hinweis bezüglich zukunftsgerichteter Informationen

Einige der in dieser Pressemeldung enthaltenen Aussagen sind gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen als zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen zu werten. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen sind anhand der Verwendung von Begriffen zu erkennen wie z.B. erwartet, beabsichtigt, möglich, schätzt bzw. Abwandlungen solcher Begriffe und Phrasen oder an Aussagen, wonach bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse eintreffen können, könnten, sollten, würden oder werden. Zukunftsgerichtete Aussagen und Informationen basieren nicht auf historischen Fakten und unterliegen daher verschiedenen Risiken und Unsicherheiten, auf die das Unternehmen keinen Einfluss hat. Die tatsächlichen Ergebnisse und Entwicklungen werden vermutlich bzw. können unter Umständen wesentlich von jenen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen in dieser Pressemeldung direkt oder indirekt zum Ausdruck gebracht wurden. Den Lesern wird empfohlen, sich nicht vorbehaltslos auf zukunftsgerichtete Aussagen zu verlassen. Das Unternehmen ist nicht verpflichtet, zukunftsgerichtete Aussagen öffentlich zu aktualisieren bzw. anderweitig zu korrigieren, es sei denn, dies wird in den entsprechenden Gesetzen gefordert.

Quelle: BioNxt Solutions Inc.

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung auf www.sedarplus.ca, www.sec.gov, www.asx.com.au/ oder auf der Firmenwebsite!

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.