Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Nicht von gestern sein - ein detailreiches linguistisches Lexikon

"Nicht von gestern sein" von Heribert Steger "Nicht von gestern sein" von Heribert Steger

Heribert Steger erläutert in "Nicht von gestern sein" den biblischen Kontext im Alltag.

Wer hätte gedacht, dass viele der deutschen, alltäglichen Redewendungen ihren Ursprung in der Bibel haben? Das neue linguistische Lexikon mit theologischen Erläuterungen und Kommentaren zum biblischen Kontext stellt den Lesern 99 dieser Redewendungen vor. Beispiele dieser Redewendungen in unserem Alltag sind etwa "Alt wie Methusalem sein", "das A und O", das "Adamskostüm", "mit Engelszungen reden" oder der "Glaube, der Berge versetzen" kann. Zu jeder Redewendung präsentiert Heribert Steger eine Erläuterung, einen Hinweis auf die jeweilige Bibelstelle und einen passenden Beispielsatz, der aufzeigt, wie die Redewendung im Alltag verwendet wird.

Die Leser finden in "Nicht von gestern sein" von Heribert Steger nicht nur 99 Redensarten aus der Bibel, sondern auch 99 Quizfragen zu diesen Redewendungen, um ihr eigenes Wissen zu testen und zu vertiefen. Literaturhinweise laden zum weiteren Stöbern ein. "Nicht von gestern sein" eignet sich aus diesem Grund sowohl für Linguisten als auch diejenigen, die Deutsch als Fremdsprache lernen und mehr über deutsche Redensarten erfahren möchten.

"Nicht von gestern sein" von Heribert Steger ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7469-0239-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Bibel Buch Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.