Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Mit dem Skizzenbuch durch Schleswig-Holstein - Kunstwerke von Theodor Andresen

"Mit dem Skizzenbuch durch Schleswig-Holstein" von Dirk Meier

"Mit dem Skizzenbuch durch Schleswig-Holstein" ist eine Sammlung von Werken des Malers Theodor Andresen, der die Landschaft seiner Heimat im frühen 20. Jahrhundert festhielt.

Herausgeber des Bildbandes "Mit dem Skizzenbuch durch Schleswig-Holstein" ist Dirk Meier, der älteste Enkel von Theodor Andresen. Der Künstler lebte von 1894 bis 1949 und hielt die schleswig-holsteinische Kulturlandschaft in Form von naturalistischen Bleistiftskizzen, Federzeichnungen und Aquarellen fest. Während seiner Schaffenszeit unternahm er immer wieder Streifzüge durch Nordschleswig, Angeln, Süderdithmarschen und der Wilstermarsch. Seine Motive waren alte Bauernhäuser, Mühlen, Kirchen und die Natur mit Förden, Wäldern, hügeligen Moränen und Marschen.

Inspiration fand Andresen nicht nur in der Natur, sondern auch durch seinen Zeichenlehrer Jacob Nöbbe (1850-1919), ein Vertreter der Ekensunder Künstlerkolonie in Nordschleswig in den 1880er Jahren. Nach seinem Abitur begann Andresen eine Ausbildung an der Kunstgewerbeschule in Flensburg, die er jedoch durch den Ausbruch des Ersten Weltkriegs abbrechen musste.

Dirk Meier wurde 1959 geboren und studierte nach seinem Abitur Ur- und Frühgeschichte, Geologie, Ethnologie und Volkskunde in Köln und Trier. Er habilitierte 1998 im Bereich Geoarchäologie an Hand eigener Ausgrabungen und Forschungen an der schleswig-holsteinischen Nordseeküste. Meier hat bereits mehrere Bücher aus der Reihe "Schriften aus dem Familienarchiv Andresen" herausgegeben.

"Mit dem Skizzenbuch durch Schleswig-Holstein" von Dirk Meier ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-347-04257-5 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.