Aktuelle Pressemitteilungen

Kultur/Kunst

Hymnus an die Mutter Erde - Ein Grundtext der ökologischen Spiritualität neu übersetzt

"Hymnus an die Mutter Erde" von Manfred Ehmer "Hymnus an die Mutter Erde" von Manfred Ehmer

Manfred Ehmer stellt in "Hymnus an die Mutter Erde" eine rund 4.000 Jahre alte Dichtung in einer reimlosen metrischen Übersetzung vor.

Die Menschen verehrten vor Jahrtausenden keinen Jesus Christus und keinen christlichen Gott, weil diese Figuren damals noch nicht existierten. In dieser Frühzeit wurde die Natur verehrt, denn ihre Launen machten das Leben von Menschen entweder einfach oder schwer. Kaum etwas war beeindruckender oder fürchterlicher als ein starkes Gewitter, ein Erdbeben oder ein Vulkanausbruch. Genau aus dieser Zeit, aus der Frühzeit der menschlichen Kultur, stammt ein ergreifender Hymnus an die Mutter Erde, der sich im Atharvaveda, dem Veda der Zaubersprüche, befindet. Diese rund 4.000 Jahre alte Dichtung spricht über den Geist der ungebrochenen Einheit von Mensch, Erde und Kosmos.

Diese Dichtung wird in "Hymnus an die Mutter Erde" von Manfred Ehmer in einer reimlosen metrischen Übersetzung vorgelegt. Es ist ein Grundtext der ökologischen Spiritualität, ähnlich der berühmten Rede des Indianer-Häuptlings Silver Seattle. Die Leser erhalten durch das Buch eine Einführung in die Dichtung, Kommentare zu dem Text und einem Nachwort über die "Gaia-Hypothese".

"Hymnus an die Mutter Erde" von Manfred Ehmer ist ab sofort im tredition Verlag oder alternativ unter der ISBN 978-3-7439-7256-8 zu bestellen. Der tredition Verlag hat es sich zum wichtigsten Ziel gesetzt, jungen und unbekannten Autoren die Veröffentlichung eigener Bücher zu ermöglichen, aber auch Verlagen und Verlegern eine Kooperation anzubieten. tredition veröffentlicht Bücher in allen Medientypen, vertreibt im gesamten Buchhandel und vermarktet Bücher seit Oktober 2012 auch aktiv.

Alle weiteren Informationen zum Buch gibt es unter: https://tredition.de

 

Buch Dichtung Verlag

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.