Aktuelle Pressemitteilungen

IT/Software/Web 2.0

Wie führe ich mein Team?

Harmonie im Team ist ein Hindernis für den Projekterfolg.

Jede Führungskraft träumt davon, das ideale Team zu haben. Doch das hört sich leichter an als es eigentlich ist. Ein ideales Team löst die ihm gestellten Aufgaben erfolgreich, also entsprechend der Vorgaben. Es setzt sich zudem aus unterschiedlichen Menschen zusammen, wobei gerade diese Mischung einer der Schlüssel zum Erfolg ist, der den Schlüsselbund der neuen Führungskraft bereichert. Der Unterschied der Teammitglieder besteht in erster Linie natürlich in den fachlichen Kompetenzen, in zweiter Linie aber auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Persönlichkeiten. Schon hier wird also deutlich, dass die wichtigsten Elemente hinsichtlich einer idealen Teamentwicklung einer neuen Führungskraft die richtigen Leute sowie deren Erfolg sind. Der Teufel steckt im kleinen Wörtchen "ideal", denn wir befinden uns hier nicht in einer idealen Welt, sondern in der realen. In der realen Welt ist es unmöglich ein ideales Team zu bilden, die neue Führungskraft muss sich also immer mit den Realitäten des Teams auseinander setzen.

Erfolg ist abhängig von der Perspektive
Doch wann ist ein Team eigentlich erfolgreich? Je nach Perspektive gibt es hier unterschiedliche Antworten. Für das Unternehmen beispielsweise spielen Produktivität und die Nähe zur Projekt-Zielvorgabe eine signifikante Rolle. Doch selbst wenn das Projekt nach dem Projektplan erfolgreich ist, kann es vorkommen, dass es für den Projektgeber als Misserfolg gewertet wird, beispielsweise wenn sich das wirtschaftliche Umfeld ändert. So kann ein im Projekt entwickeltes Produkt für den Auftraggeber zu Beginn des Projektes zwar noch als profitabel gelten. In der Regel ist das auch der Grund, warum das Projekt durchgeführt wird. Doch gibt es Projekte, die mit unter mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Die Wirtschaft der Welt und auch andere Aspekte verändern sich in diesen Jahren schnell, oft sind sie nur sehr bedingt voraussehbar. Es kann also sein, dass das Projekt für den Projektnehmer zwar erfolgreich abgeschlossen wurde, weil die Zielvorgaben erfüllt wurden, für den Auftraggeber jedoch ergibt sich dank eines veränderten Marktes mitunter kein weiterer Nutzen mehr. Für ihn ist das Projekt ein Misserfolg.

>>> hier lesen Sie den vollständigen Artikel

 

Disclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.